Hähnchengeschnetzeltes Asiatisch

30 Min leicht
( 11 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Hähnchenbrustfilet 120 g
Speisestärke etwas
Öl etwas
Staudensellerie mit Grün 1 Stängel
Karotte 1
gelbe Paprika 0,25
Lauchzwiebel 1
Egerlinge (Champignons) 3
rote Chilischote 0,5
Knoblauchzehe 1
Ingwer 1 Scheibe
Sherry 1 Schuss
Sojasauce 1 Schuss
Gemüsefond 50 ml
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
Koriander 3 Stängel

Zubereitung

Vorbereitung

1.Ich schneide zunächst das Hähnchenbrustfilet in Streifen und bepudere es mit der Speisestärke.

2.Von der Selleriestange schneide ich das Grün ab, bevor ich sie für ca. 2 Minuten in kochendem Wasser blanchiere und dann in Eiswasser abschrecke. Die abgeschreckte Selleriestange und das Selleriegrün schneide ich in Streifen.

3.Das restliche Gemüse schneide ich den Garzeiten entsprechend klein: die Karotte in Stifte, die Paprika in Streifen, die Lauchzwiebel in grobe Ringe und die Egerlinge in Sechstel. Den Ingwer hacke ich fein, den Knoblauch und die Chilischote schneide ich in Scheibchen und die Korianderblättchen in Streifen.

Zubereitung

4.In einem Wok erhitze ich etwas Öl und brate zunächst das Hähnchenbrustfilet von beiden Seiten scharf an.

5.Dann gebe ich unter Umschwenken nach und nach das Gemüse zu und brate dieses mit: zunächst die Karotte, die Paprika, Lauchzwiebel und Selleriestreifen, dann Chili, Knoblauch und Ingwer und danach die Egerlinge. Ganz zum Schluss schwenke ich das Selleriegrün und den Koriander unter.

6.Ich lösche mit einem Schuss Sherry ab, lasse diesen einreduzieren und gieße dann einen Schuss Sojasauce und den Gemüsefond an. Alles wird kräftig aufgekochet und mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz und einer ordentlichen Prise Zucker abgeschmeckt.

7.Zum Servieren richte ich mit einer Basmati-Wildreis-Mischung an und dekoriere mit ein paar hauchdünnen Lauchzwiebelscheibchen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchengeschnetzeltes Asiatisch“

Rezept bewerten:
4,91 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Hähnchengeschnetzeltes Asiatisch“