1. Home
  2. Rezept
  3. Best Beef in Town

Best Beef in Town

2 Std 15 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Braune Soße
Kalbsknochen200 g
Schweineknochen200 g
Speck durchwachsen100 g
Röstgemüse300 g
Rotwein1 Liter
Tomatenmark100 g
Kalbsfond500 ml
Öl etwas
Salz etwas
Pfefferkörner etwas
Piment etwas
Nelken etwas
Lorbeerblätter etwas
Wacholderbeeren etwas
Karamellisierter Spargel
Spargel frisch600 g
Knoblauchzehe1
Schalotte1
Butter40 g
Zucker1 TL
Chilischote rot1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Kartoffel-/Möhrenstampf
Kartoffeln600 g
Möhren4
Sahne100 ml
Butter30 g
Butter kalt100 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Rotweinzwiebeln
Schalotten450 g
Zucker50 g
Rotwein400 ml
Portwein175 ml
Butter kalt100 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Filet
Rinderfilet5
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • Braune Soße

    1.Die kleingehackten Knochen (in etwa walnussgroß) und den Speck kräftig in Öl anbraten, das Röstgemüse hinzugeben und ebenfalls anbraten. Dann die Gewürze mörsern und gemeinsam mit dem Tomatenmark dazugeben. Wenn sich ein Bratensatz bildet, das Ganze mit etwas Rotwein ablöschen, bis sich der Satz vom Topf löst. Diesen Vorgang etwa 3 bis 6 Mal mit Wein wiederholen, bis sich Glanz und Farbe im Soßenansatz zeigen.

    2.Nun den Vorgang mit dem Fond 1 bis 2 Mal wiederholen und am Schluss nach Geschmack mit Fond und Wein auffüllen.

    3.Im Anschluss ca. 30 bis 40 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Bitte nicht länger als 1 Stunde, da sich sonst das Knocheneiweis löst und die Soße bitter wird.

    4.Die Soße zum Schluss durch ein Sieb passieren und anschließend einkochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

  • Karamellisierter Spargel

    5.Zuerst den Spargel in Rauten schneiden und Knoblauch und Schlotten fein hacken.

    6.Dann in einer Pfanne Butter schmelzen, Spargel, Schalotten und Knoblauch zugeben und unter ständigem Rühren braten, bis er noch ein wenig Biss hat. Das Ganze in der Pfanne salzen und den Zucker in die Butter streuen. Kurz weiterbraten und zum Schluss mit Chili pikant abschmecken.

  • Kartoffel-/Möhrenstampf

    7.Kartoffeln und Möhren schälen und halbieren. Das Gemüse in einem Topf mit Wasser kochen, bis es gar ist.

    8.Sahne und Butter hinzugeben und alles stampfen (ein paar grobe Stücke dürfen noch zu sehen sein).

    9.Wenn die Schalotten weich sind, diese herausnehmen und den Sud ca. zur Hälfte reduzieren, bis eine Art Sirup entsteht. Den Stampf noch mal mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

  • Rotweinzwiebeln

    10.Zuerst die Schalotten schälen und halbieren. Dann Zucker in einem Topf karamellisieren und mit Rot- und Portwein aufgießen.

    11.Anschließend die Schalotten hinzugeben und das Ganze bei mittlerer Hitze für ca. 20 Minuten garen. Wenn die Schalotten weich sind, diese herausnehmen und den Sud ca. zur Hälfte reduzieren, bis eine Art Sirup entsteht.

    12.Jetzt die in Stückchen geschnittene Butter unterrühren und alles kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Schalotten zum Schluss wieder hinzugeben.

  • Filet

    13.Das Filet eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur bekommt.

    14.Das Filet in gleich große Stücke (ca. 250g) schneiden und auf den vorgeheizten Grill legen. Nach ca. 2 bis 3 Minuten wenden (je nach gewünschtem Garpunkt). Das Fleisch im Anschluss ca. 5 Minuten im auf 80° vorgeheizten Backofen ruhen lassen.

    15.Vor dem Servieren nach Geschmack mit gemörsertem „tasmanischem Pfeffer“ und „Fleur de Sel“ bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Best Beef in Town“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich