Einmachen: Samtige Heidelbeer-Marmelade mit Himbeeren

Rezept: Einmachen: Samtige Heidelbeer-Marmelade mit Himbeeren
kräftig fruchtig und nicht so süß ..... mit 4 Fotos
0
kräftig fruchtig und nicht so süß ..... mit 4 Fotos
2
5671
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
600 g
Heidelbeere frisch
200 g
Himbeeren frisch
100 ml
Wasser
250 g
Gelierzucker 2:1
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
06.07.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
473 (113)
Eiweiß
0,5 g
Kohlenhydrate
25,7 g
Fett
0,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Einmachen: Samtige Heidelbeer-Marmelade mit Himbeeren

Heidelbeer-Banane-Konfertüre
Frucht-Schwimmbad
Rhabarber - Rote Früchtemix

ZUBEREITUNG
Einmachen: Samtige Heidelbeer-Marmelade mit Himbeeren

1
Heidelbeeren waschen und zusammen mit dem Wasser in einen Topf geben. Aufkochen und ca. 5-6 Minuten kochen lassen, dabei ab und zu mal umrühren.
2
Topf vom Herd nehmen, Himbeeren unterrühren und etwas abkühlen lassen.
3
Dann das Ganze pürieren, anschließend durch ein Sieb streichen.
4
Unter Rühren aufkochen und ca. 3-5 Minuten (Packungsanleitung beachten) kochen lassen. Dann in Twist-Off-Gläser füllen und diese kurz auf den Kopf stellen.

KOMMENTARE
Einmachen: Samtige Heidelbeer-Marmelade mit Himbeeren

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Heidelbeeren und Himbeeren passen für mich geschmacklich auch gut zusammen. Aber sag mal... dazu noch 100ml Wasser und dann nur 250gr. Gelierzucker 2:1? Ist meines Erachtens zu wenig um die Marmelade fest werden zu lassen. Beide Früchte bringen nicht genug Eigensäure mit. Hast Du die Marmelade schon auf ihre Festigkeit getestet? LG Geli
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
OK ... das "Beweisfoto" hat mich überzeugt
Benutzerbild von rainbow3
   rainbow3
Hab noch ein Foto von der Marmelade auf (deinem) Brötchen eingestellt, da kann man sehen, dass sie fest geworden ist.
Benutzerbild von rainbow3
   rainbow3
Nein, das Wasser verkocht beim ersten aufkochen. Und da im Sieb auch noch Reste zurückbleiben, kommt das dann wieder hin mit dem Verhältnis. (500g Fruchtmasse sollte es ergeben bevor man den Gelierzucker dazugibt.)
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Die zwei Sorten passen super.Du hast es toll beschrieben. Nicht so süß finde Ich super. LG Brigitte

Um das Rezept "Einmachen: Samtige Heidelbeer-Marmelade mit Himbeeren" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung