Backen: Zweifarbige Obst-Mascarpone-Torte

Rezept: Backen: Zweifarbige Obst-Mascarpone-Torte
für eine 22/23er-Form ..... leider ohne Foto, Torte war kaum fertig und schon weg
0
für eine 22/23er-Form ..... leider ohne Foto, Torte war kaum fertig und schon weg
1
428
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
* für den Teig
120 g
Butter
120 g
Zucker
1 EL
Zitronensaft
2
Eier
120 g
Mehl
2 TL
Backpulver
* für die Füllung
5
Aprikosen frisch
250 g
Erdbeeren frisch
1 Päckchen
Gelatine gemahlen
200 g
Mascarpone
1 Päckchen
Vanillezucker
10 g
Stevia 1:4
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.06.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1222 (292)
Eiweiß
3,3 g
Kohlenhydrate
27,6 g
Fett
18,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Backen: Zweifarbige Obst-Mascarpone-Torte

ZUBEREITUNG
Backen: Zweifarbige Obst-Mascarpone-Torte

* der Teig
1
Butter, Zucker und Zitronensaft schaumig schlagen, dann die Eier unterschlagen. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren.
2
Nun den Teig in eine gefettete, bemehlte 22er oder 23er Tortenform geben und im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 25-30 Minuten backen. (In der 22er-Form wird der Teig und somit die gesamte Torte etwas höher.)
3
Danach herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.
* die Füllung
4
Zuerst de Gelatine nach Packungsanleitung einweichen.
5
Aprikosen waschen, Kern entfernen und pürieren. Erdbeeren ebenfalls waschen, Grüne Teile entfernen, die Hälfte pürieren und die andere Hälfte klein schneiden.
6
Mascarpone mit Vanillezucker und Stevia (man kann auch 40g Zucker nehmen) verrühren. Gelatine nach Vorschrift auflösen und unter die Mascarpone rühren. In den Kühlschrank stellen, bis es anfängt fest zu werden.
7
Aprikosenpüree unter etwa 1/3 der Mascarponemasse rühren. Erdbeerpüree und klein geschnittene Erdbeeren unter die restliche Masse rühren.
* das Zusammensetzen
8
Tortenboden einmal durchschneiden. Unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum legen.
9
Aprikosenmasse auf diesen Boden streichen. Dann den zweiten Boden darauf legen und Erdbeermasse darauf streichen.
10
Torte bis zum Festwerden (am besten mehrere Stunden) in den Kühlschrank stellen.
11
Danach Tortenring vorsichtig lösen (am besten man fährt mit einem dünnen Messer ringsum die Torte rum).
12
Nach Wunsch mit frischen Erdbeeren dekorieren.

KOMMENTARE
Backen: Zweifarbige Obst-Mascarpone-Torte

Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Ahhh schade, dass kein Foto vorhanden ist! Vorweg ein Tipp: Lass die Torte niemals aus den Händen. Tipp 2: Torte verräumen und verstecken, jedoch musst Du sie selbst wiederfinden. Die Zutatenliste gefällt mir, die Beschreibung ist sehr hilfreich und gut!

Um das Rezept "Backen: Zweifarbige Obst-Mascarpone-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung