Holunderblütensirup

15 Min leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Holunderblütendolden 40
Zucker 1,5 kg
Wasser 2 Liter
Bio-Zitronen 3

Zubereitung

1.Die Holunderblütendolden bitte nicht waschen, sondern nur leicht schütteln. Das Wasser zusammen mit dem Zucker aufkochen lassen, so dass sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat. Die Flüssigkeit abkühlen lassen, sie sollte mindestens lauwarm sein.

2.Die Zitronen in dicke Scheiben schneiden und diese zusammen mit den Holunderblütendolden in das Zuckerwasser geben, so dass alles gut mit dem Wasser bedeckt ist. Nun den Topfdeckel drauf geben und bei Zimmertemperatur 4 - 5 Tage stehen lassen. Einmal täglich gut umrühren.

3.Am 4. oder 5. Tag alles gut durch ein Tuch abseihen. Den Holunderblütensirup nochmals ganz kurz aufkochen lassen und in sterile Flaschen füllen und gut verschliessen - ich bevorzuge Flaschen mit einem Twist-Off-Deckel.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Holunderblütensirup“

Rezept bewerten:
4,44 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Holunderblütensirup“