1. Home
  2. Rezept
  3. Holunderblütensirup

Holunderblütensirup

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Holunderblütendolden40
Zucker1 ½ kg
Wasser2 Liter
Bio-Zitronen3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Die Holunderblütendolden bitte nicht waschen, sondern nur leicht schütteln. Das Wasser zusammen mit dem Zucker aufkochen lassen, so dass sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat. Die Flüssigkeit abkühlen lassen, sie sollte mindestens lauwarm sein.

    2.Die Zitronen in dicke Scheiben schneiden und diese zusammen mit den Holunderblütendolden in das Zuckerwasser geben, so dass alles gut mit dem Wasser bedeckt ist. Nun den Topfdeckel drauf geben und bei Zimmertemperatur 4 - 5 Tage stehen lassen. Einmal täglich gut umrühren.

    3.Am 4. oder 5. Tag alles gut durch ein Tuch abseihen. Den Holunderblütensirup nochmals ganz kurz aufkochen lassen und in sterile Flaschen füllen und gut verschliessen - ich bevorzuge Flaschen mit einem Twist-Off-Deckel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Holunderblütensirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich