Zitronen-Holunderblüten-Guglhüpfer

Rezept: Zitronen-Holunderblüten-Guglhüpfer
11
7
1331
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
150 g
weiche Butter
150 g
Zucker
3
Eier
150 g
Mehl
1
Backpulver
1 TL
Kardamom, frisch gemörsert
1 Prise
Salz
9 EL
Holunderblütensirup
1
Zitrone, Abrieb und Saft
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.04.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1360 (325)
Eiweiß
2,8 g
Kohlenhydrate
76,7 g
Fett
0,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Zitronen-Holunderblüten-Guglhüpfer

Pasta ala Kräuter-Provenza mit Quark-Flusskrebsschwänze-Kürbis-Dip

ZUBEREITUNG
Zitronen-Holunderblüten-Guglhüpfer

1
Die Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Dann die Eier einzel sehr gut unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und dem Kardamom gut vermischen. Und den Holunderblütensirup mit dem Zitronensaft und dem Zitronenabrieb ebenfals vermischen.
2
Nun abwechseln die Mehlmischung und die Holunderblütensirupmischung unter den Teig rühren. Eine Miniguglhupfform etwas ausbuttern und den Teig mit Hilfe eines Teelöffels in die Förmchen setzen. Die Form etwas aufstucken, damit evtl. Luftblasen verschwinden.
3
Dann die Guglhüpfer im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 12 Minuten backen. Etwas auskühlen lassen, aus der Form holen und mit Puderzucker bestreuen.

KOMMENTARE
Zitronen-Holunderblüten-Guglhüpfer

Benutzerbild von FraeuleinSchwarz
   FraeuleinSchwarz
Oh fein, da freu ich mich schon auf die Holunderblüten-Saison :) Die werd ich nachbacken! Gruß Nina
Benutzerbild von Divina
   Divina
schön, was man alles mit gewürzen machen kann!
   redif
Ich liebe Holunderblütensirup und Kardamom, wunderbare Verbindung!
Benutzerbild von Kumiko
   Kumiko
Die hüpfen einem prompt in den Mund ;-)
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Ist ja schon etwas spät, aber ich könnte schon 1-2 davon naschen, klingt verführerisch und ich werde Dein Rezept gerne mitnehmen. LG Stine

Um das Rezept "Zitronen-Holunderblüten-Guglhüpfer" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung