Zitronen-Ricotta-Torte

Rezept: Zitronen-Ricotta-Torte
... Zitronenkuchen aus Sizilien ... Torta di limone e ricotta ...
40
... Zitronenkuchen aus Sizilien ... Torta di limone e ricotta ...
12
15127
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
75 gr.
Butter
170 gr.
Zucker
75 gr.
Ricotta
3
Eier
175 gr.
Mehl
1 TL
Backpulver
1
Zitrone unbehandelt
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.02.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1720 (411)
Eiweiß
6,0 g
Kohlenhydrate
59,6 g
Fett
16,3 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Zitronen-Ricotta-Torte

Ricottaklößchen in Tomatensoße
erster gang ricottagnocchi
erster gang tagliatelle mit mohn
Panzerrotti mit Ricottta-Basilikumfüllung
Salbeiravioli

ZUBEREITUNG
Zitronen-Ricotta-Torte

1
Die Butter mit dem Zucker verrühren. Ricotta zugeben - weiter rühren. Eier trennen. Eigelb zufügen und schlagen bis sie hellgelb sind.
2
2 EL Mehl, abgeriebene Zitronenschale und 3 EL Zitronensaft einrühren. Zum Schluss Backpulver und das restliche Mehl dazu geben und rühren bis eine glatte Mischung entstanden ist.
3
Eiweiß sehr steif schlagen und vorsichtig unter den Teig rühren. Den Teig in eine vorbereitet Form (26 cm) geben und bei 180° C ca. 45 Minuten backen.
4
Bevor man die Torte aus der Form kippt, 10 Minuten abkühlen lassen.
5
Großzügig mit Puderzucker bestäuben.

KOMMENTARE
Zitronen-Ricotta-Torte

   BeateKinga
Sehr schnelles und einfaches Rezept! Der Kuchen hat noch in der Backphase super geduftet ;-) Bei mir ist der aber jetzt recht flach geworden... Hab aber eine glutenfreie Variante gebacken... Vielleicht lag es daran....
Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich bin immer begeistert, wie köstlich du alles zubereitest. Weiter so. LG. Dieter
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
den muss ich auch mal backen, 5* für dich
Benutzerbild von anjastog
   anjastog
einfache Zubereitung und der AHA Efekt... toll 5*
Benutzerbild von federwolke
   federwolke
noch so ein tolles kuchenrezept 5 *****LG

Um das Rezept "Zitronen-Ricotta-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung