Smilie Muffins

leicht
( 45 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Eier 2
Zucker 100 g
Vanillezucker 1 Päckchen
Salz 1 Prise
Öl 100 ml
Orangensaft 100 ml
Mehl 150 g
Backpulver 0,5 Päckchen
Für das Frosting:
Butter 30 g
Sahne 1 EL
Puderzucker 70 g
Außerdem:
Fondant in gelb, rot, weiß und schwarz fertig gekauft oder selber gemacht...link zum rezept am ende der zubereitung etwas
Lebensmittelfarben etwas
Blütenkleber.....selber gemacht...link zum rezept am ende der zubereitung etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1741 (416)
Eiweiß
2,7 g
Kohlenhydrate
50,6 g
Fett
22,6 g

Zubereitung

1.die eier mit zucker, vanillezucker und einer prise salz schaumig schlagen

2.das öl und den orangensaft unterrühren

3.das gesiebte mehl mit dem backpulver vermischen und löffelweise unter den teig rühren

4.den teig in die muffinformen füllen...die menge reicht für 12 muffins

5.im vorgeheizten ofen bei 160° umluft ca 20 min backen

6.die muffins auskühlen lassen

7.die butter mit sahne und puderzucker verrühren.... auf den muffins verteilen und glatt streichen

8.den fondant weich kneten und mit lebensmittelfarbe einfärben

9.den fondant dünn ausrollen, kreise in größe der muffins ausstechen und diese auf die muffins legen

10.aus dem farbigen fondant augen, zungen und mund formen, kleine herzen ausstechen und alles mit blütenkleber befestigen

Info:

11.auf dem bilden sind zuckeraugen zu sehen. die würde ich aber nicht noch mal verwenden, da man sich daran die zähne ausbeissen kann. auf die schnelle konnte ich keine schwarze lebensmittelfarbe bekommen, darum ist der mund nur gemalt

Links:

12.Rollfondant

13.Zuckerkleber

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Smilie Muffins“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 45 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Smilie Muffins“