1. Home
  2. Rezept
  3. Joghurt-Kartoffelsalat mit Wiener Schnitzel

Joghurt-Kartoffelsalat mit Wiener Schnitzel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Joghurt-Kartoffel-Salat
Pellkartoffeln500 g
Gurkenwasser4 EL
Ingwer-Pfeffer-Gurke, siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/496508/Ingwer-Pfeffer-Gurken.html1
hart gekochtes Ei, fein gewürfelt1
Schalotte, fein gewürfelt1
türkischer Joghurt250 g
Dijon-Senf1 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Wiener Schnitzel
Kalbsschnitzel300 g
Eier, verkleppert2
Mehl etwas
Pankomehl etwas
Piment d'Espelette etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Butterschmalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Joghurt-Kartoffelsalat

    1.Die gekochten Pellkartoffeln pellen und das Gurkenwasser dazugeben und durchmengen. Natürlich kann man anstatt der Ingwer-Pfeffer-Gurken auch andere Gewürzgurken nehmen. Die Ingwer-Pfeffergurke fein würfeln und zu den Kartoffeln geben, ebenso wie das Ei und die Schalotte.

    2.Den Joghurt in eine Schüssel geben, den Senf dazu und alles gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dabei gut überwürzen, weil die Kartoffeln noch viel Gewürz schlucken. Dann den Joghurt über die Kartoffeln geben, gut vermengen und ein paar Stunden gut durchziehen lassen.

  • Wiener Schnitzel

    3.Ich habe die Schnitzel in kleinere Schnitzelchen geschnitten, weil wir das sehr viel lieber mögen, als diese Riesendinger auf dem Teller. Die Schnitzel jeweils in einen Gefrierbeutel geben und schön flach klopfen (so zerstört man die Fleischsstruktur nicht).

    4.Nun eine Panierstraße aufbauen: 1. Station: eine flache Schale mit Mehl - 2. Station: eine flache Schale mit dem verklepperten Ei, dieses mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette würzen - 3. Station: eine flache Schale mit dem Pankomehl.

    5.Nun zuerst jedes Schnitzel in Mehl wenden und dann das überschüssige Mehl abklopfen, dann das Schnitzel durch das gewürzte Ei ziehen und letztendlich im Pankomehl wenden.

    6.In einer Pfanne reichlich Butterschmalz erhitzen und dann bei mittlerer Temperatur die Schnitzel darin ausbacken. Dabei darauf achten, dass die Schnitzel im Buterschmal schwimmen und beim Auspacken die Pfanne immer schön kreisend über die Herdplatte bewegen, so dass das Butterwschmalz schön überwappt, so geht die Panade so richtig schön auf.

    7.Dann die Schnitzel auf Küchenkrepp gut entfetten und zum Kartoffelsalat servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Joghurt-Kartoffelsalat mit Wiener Schnitzel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich