1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: ROGGEN-KÖRNER-BROT mit Sesamkruste

Brot: ROGGEN-KÖRNER-BROT mit Sesamkruste

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten:
Roggen Mehl Type 1150250 gr.
Dinkel Mehl Type 630100 gr.
Weizen Mehl Type 550140 gr.
Roggensauerteig getrocknet40 gr.
Trockenhefe9 gr.
Salz10 gr.
Wasser warm 25°-28°350 ml
Extras:
Sonnenblumenkerne20 gr.
Sesamkörner weiß20 gr.
Leinsamen20 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Körner abwiegen und beiseite stellen. Alle Mehlsorten abwiegen und in eine Rührschüssel füllen. Roggensauerteig getrocknet** und Trockenhefe zugeben. Salz untermischen. Wasser auf 28° erwärmen (Thermometer)

  • Zubereitung Teig:

    2.Das Wasser auf das Mehlgemisch gießen und sofort unterarbeiten. Ist alles Mehl untergearbeitet, die Körnerauswahl zugeben und ebenfalls unterarbeiten. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und zum Ruhen warmstellen. ( ca.45 Min.) Die Wärme des Teiges sollte möglichst gleichbleibend sein!!

    3.Nach der Ruhezeit sollte der Teig sichtbar sein Volumen vergrößert haben. Die Arbeitsfläche mit ein wenig Weizenmehl einstauben und den Teig daraufgleiten lassen. Jetzt Hände einmehlen und nochmals kräfig durchkneten. Der Teig darf nicht mehr kleben.

    4.Aus dem Teig nun einen Strang formen (in Größe der Backform). Sesamkörner auf die Arbeitsplatte geben und den Teigling mit der Oberseite in die Körner drücken. Teiglinge wieder umdrehen und mit der Körnerseite nach Oben in die Backform legen.

    5.Die Form mit einem Tuch abdecken und zum Ruhen warmstellen.(ca. 30-45 Min.) Ist der Teigling sichtbar aufgegangen ... den Backofen auf 220° Heißluft/Umluft vorheizen. Jetzt schon eine kleine feuerfeste Schüssel mit 150ml Wasser auf den Boden des Ofens stellen.

  • Tipp:

    6.Bevor die Backform in den Ofen kommt, die Oberfläche (mit Hilfe einer Sprühflasche) mit heißem Wasser einsprühen. Das Brot bekommt so eine schöne krosse Kruste. Bitte kein kaltes Wasser nehmen, die Oberfläche sackt sonst ein.

    7.Ist die Backtemperatur erreicht, die Backform auf die 2. Stufe von Unten in den Backofen schieben und 15 Min. backen. Danach die Temperatur auf 200° zurückschalten und das Brot in 40 Min. zu Ende backen.

    8.Backform aus dem Ofen nehmen ... das Brot aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Erst abgekühlt anschneiden, da es sonst zusammengedrückt wird.

  • Hinweis:

    9.* Bei Verwendung von flüssigem Sauerteig erhöht sich die Zugabe auf 75 gr., weil dort die Wassermenge schon enthalten ist.

    10.** Die Wassermenge bei Zugabe von flüssigem Sauerteig reduziert sich auf 330ml.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: ROGGEN-KÖRNER-BROT mit Sesamkruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich