1. Home
  2. Rezept
  3. Basler Mehlsuppe

Basler Mehlsuppe

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weissmehl5 El
Butter50 g
Zwiebel mittlere gehackt1 Stk.
Gemüsebouillon oder Fleischbouillon8 dl
Rotwein mittel Qualitätswein2 dl
Würziger Käse bw. Appenzeller, Gruyère, Sbrinz, alt grob gerieben120 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Info :

    1.Die Originale Rezept würde von mir 1978 auf Wunsch eines Gastes für seine Fasnacht Clique verändert (Er wollte eine Mehlsuppe nicht wie die anderen. Machte sie dunkler und am Schluss, mit Rotwein aromatisiert. Das brachte mich Unannehmlichkeit mit der Direktion. ( ich habe zu viel Wein gebraucht, damit Suppe zu teuer.) Der Gast und die Clique waren zufrieden, den Direktor weniger.

  • Mehl rösten :

    2.Mehl unter rühren bei mittlerer Hitze in einer Bratpfanne braun rösten. Mehl auf ein Teller etwas abkühlen lassen.

  • Suppe ansetzen

    3.Butter in ein Topf erhitzen, Zwiebeln darin 2-3 Min. dünsten, Mehl zugeben, mit dünsten. Bouillon unter rühren mit dem Schwingbesen dazugiessen, aufkochen. Hitze reduzieren, unter öfters rühren ca. 1 Stunde köcheln.

  • Servieren :

    4.Suppe in vorgewärmte Teller verteilen, Käse darüberstreuen oder separat dazu servieren . Dazu eine Fastenwähe dazu reichen.

  • Tipp :

    5.Für Leute die Zwiebel nicht mögen, kann man die Suppe ohne Zwiebeln zubereiten, vor dem servieren mit gerösteten Zwiebelringen garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuchentiger
    vom
    Profilbild von kuchentiger

Auch lecker

Kommentare zu „Basler Mehlsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich