Suppen: Fränkische Zwiebelsuppe

Rezept: Suppen: Fränkische Zwiebelsuppe
die etwas leichtere Variante von ihrer französischen Schwester
39
die etwas leichtere Variante von ihrer französischen Schwester
6
1351
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Die Brühe
1,5 Liter
Rinderbrühe z.B. https://www.kochbar.de/rezept/478057/Suppen-Rinderbruehe-D
Die Zwiebeln
4 Stück
Gemüsezwiebeln
1 Esslöffel
Butterschmalz
1 Esslöffel (gestrichen)
Majoran getrocknet
Die Deko
2 Scheiben
Bauernbrot
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.12.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1101 (263)
Eiweiß
2,0 g
Kohlenhydrate
6,4 g
Fett
25,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Suppen: Fränkische Zwiebelsuppe

Selfmade Spaghetti with 6-Spices-Chicken
Ox-nschlepp gedünstet
Steppenrind

ZUBEREITUNG
Suppen: Fränkische Zwiebelsuppe

Die Brühe
1
Ich habe für dieses Rezept die Rinderbrühe aus meinem KB Suppen: Rinderbrühe "De Luxe" verwendet, gekocht aus Ochsenschwanz und Markknochen.
Die Zwiebeln
2
Die Gemüsezwiebeln schälen und in viertel Ringen schneiden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und darin die Zwiebeln langsam braten lassen. Sobald sie beginnen Farbe zu bekommen, die Pfanne vom Herd nehmen, den Majoran unterrühren. Die Zwiebeln auf Suppenteller oder -tassen verteilen.
Deko
3
Mit einem Ausstecher ein gewünschtes Motiv aus den Brotscheiben ausstechen und die Suppe damit garnieren.
4
Tipp: Wer die Zwiebeln weicher möchte, der koche sie zusammen mit der Brühe vor dem Servieren noch einmal auf.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von Kleopatra1

KOMMENTARE
Suppen: Fränkische Zwiebelsuppe

Benutzerbild von Kleopatra1
   Kleopatra1
Deine leichte Variante hat mir besser geschmeckt, als das Original. Danke für das Einstellen. LG Kleopatra1
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
die zwiebelsuppe klingt sehr lecker auch ohne käse....lg irmi
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Die Sternschnuppe macht sich gut oben auf .Kräftige Brühe feines Stöffchen. Grüße der Schmetterling4 Auch dir ein gesundes Neues Jahr .
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
deine abgespeckte Variante ist sicherlich sehr schmackhaft. Jedenfalls stelle ich sie mir so vor. Mit selbst gekochter Rinderbrühe natürlich nicht zu toppen :-)))). Mir würde jetzt der geschmolzene Käse fehlen, aber dann wäre es ja nicht mehr deine Suppe. Ansonsten nichts zu meckern :-). glG ~Geli~ und einen guten Rutsch
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Wenn da jetzt noch gescholzener Käse drauf wäre, dann hätten wir ja wieder die französische Variante und die wollte ich ja nicht. Und dass sie geschmeckt hat, davon kannst du ausgehen. ;-))))) Jedenfalls war der Topf nach dem Essen leer.
Benutzerbild von Tandora
   Tandora
ich liebe es, Danke
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
mhm hört sich verdammt lecker an! LG Petra

Um das Rezept "Suppen: Fränkische Zwiebelsuppe" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung