1. Home
  2. Rezept
  3. Sunday Afternoon Kranzkuchen

Sunday Afternoon Kranzkuchen

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kuchen
Bioeier5 Stück
Rapsöl150 Gramm
Biorohzucker300 Gramm
Vanillezucker braun2 EL
Schale von 1 Stück Biozitrone, 1 EL Zimt, Salz etwas
Sauerrahm2 EL
Einkornmehl75 Gramm
Dinkelvollkornmehl300 Gramm
Weinsteinbackpulver1 EL
Topping
Schlagobers100 Milliliter
weiße Schokolade gehackt150 Gramm
kleine Schokodinkelherzen, Rosenblütenzucker zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • Kuchen

    1.Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad aufheizen. Die Eier mit dem Rapsöl, dem Rohzucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Den Abrieb der Zitrone, Zimt und Salz und Sauerrahm unterrühren.

    2.Mehlsorten mit Backpulver mischen, unter die Teigmasse rühren mit dem Mixer. Sollte es zu fest sein, gebt gerne einen Schuß Milch oder ähnliches dazu, Vollkornmehl ist oft ein wenig anders aufgrund der verschiedenen Verarbeitungen.

    3.Eine Kranzkuchenform mit Rapsöl auspinseln, mit Vollkornbröseln ausstreuen. Die Masse einfüllen, glattstreichen, auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Mit Zucker bestreut genießen.

  • Topping

    4.Schlagobers zum Kochen bringen, und über die gehackte weiße Schokolade gießen. Mit einem Holzlöffel umrühren, bis die Schokolade aufgelöst ist. Den Kuchen auf ein Gitter stellen, mit dem Guß (soll NICHT heiß sein, lauwarm) überziehen. Ich habe meinen heute noch mit Dinkelherzerln und Rosenblütenzucker verziert, aber bekanntlich ist der Phantasie ja keine Grenze gesetzt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Sunday Afternoon Kranzkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich