1. Home
  2. Rezept
  3. Restebrot

Restebrot

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wasser lauwarm750 ml
Zucker1 TL
Hefewürfel frisch1 Stück
Sauerteig150 Gramm
Weizen Mehl Type 550250 Gramm
Dinkelvollkornmehl250 Gramm
Dinkel Mehl Type 1050500 Gramm
Salz20 Gramm
Brotgewürz20 Gramm
Pinienkerne100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das ist ein zusammengewürfeltes Brot aus allerlei Mehl-Resten die verarbeitet werden mußten. Bei uns wird nix weggeworfen. Leider habe ich in beiden Broten Risse (siehe Bilder). Weiß nicht genau warum mir das oft passiert (vielleicht ihr, bin dankbar für Tipps). Ihr wisst ich bin Backanfänger. Aber egal welcher Belag oder nur mit Butter und bissi Salz, es schmeckt superlecker.

    2.Vorteig: Zucker und Hefe in das lauwarme Wasser rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Den Sauerteig dazugeben und alles gut verrühren.

    3.Nun das Weizenmehl dazugeben und mit einem Schneebesen so lange unterrühren bis keine Klümpchen mehr da sind. Diesen Vorteig abgedeckt ca. 30 min bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    4.Hat sich der Vorteig vermehrt und sind an der Oberfläche Bläschen zu sehen, das restliche Mehl, Brotgewürz, Salz und Pinienkerne dazugeben. Alles gut vermischen, Den Teig abdecken und nochmals mindestens 30 min bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    5.In der Zwischenzeit zwei Backformen gut einfetten und den Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. Eine Schüssel mit heissem Wasser mit in den Ofen stellen.

    6.Nun den Teig auf die zwei Formen verteilen und nochmals ca. 15 min ruhen lassen.

    7.Die Brote in den Ofen schieben (Ofenmitte) und bei 220 Grad 15 min backen.

    8.Dann die Temperatur runterstellen auf 180 Grad und weitere 45 min backen lassen.

    9.Jetzt die fertigen Brote aus dem Ofen nehmen, mit Wasser bestreichen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Restebrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich