QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gemüse: SPITZKOHL in Sahnesauce

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Zutaten Gemüse:
Spitzkohlkopf
800 gr.
Wasser gesalzen
2 Liter
Oregano getrocknet
1 TL
Zutaten Sauce:
Frühlingszwiebeln frisch
1 Bund
Butter
1 EL
Mehl
1 EL -gestr.-
Kochsud vom Spitzkohl
150 ml
Sahne
125 ml
Muskatnuss frisch gerieben
etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß
etwas
Salz zum Nachwürzen
evtl.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)80 (19)
Eiweiß0,7 g
Kohlenhydrate0,9 g
Fett1,4 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.Ich nehme den frischen Spitzkohl und schneide den Strunk unten ab. Dann löse ich die Blätter, bis der Kopf nur noch 1/4 seiner ursprünglichen Größe hat. Von den abgelösten Blättern schneide ich die dicke Rippe heraus. Die Hälften übereinander stapfeln und in 1cm breite Streifen schneiden.

    2.2 Liter Salzwasser mit dem Oregano zum Kochen bringen. Während der Wartezeit eine Schüssel mit Eiswasser richten. Sprudelt das Wasser, den geschnittenen Kohl hineingeben ... Deckel aufsetzen und 1 x gründlich aufkochen lassen.

    3.Den Kohl sofort in ein Sieb abgießen ... dabei den Sud auffangen und beiseite stellen. Den abgetropften Kohl in das Eiswasser geben und durchrühren. Jetzt probieren. Ist der Kohl kalt ... in das Sieb zurück geben und gut abtropfen lassen.

  1. Zubereitung:

    4.Butter in einem Topf erhitzen und die Frühlingszwiebelringe darin anschwitzen. In die heiße Butter das Mehl geben ... verrühren ... und aufschäumen lassen. Unter ständigem Rühren mit dem Kochsud vom Kohl ablöschen ... Sahne zugeben ... ca. 2 Min. aufkochen lassen. Hitze ausschalten.

    5.Mit dem Pürierstab die Sahnesauce aufmixen, bis die Frühlingszwiebel ganz klein sind. Mit Pfeffer und Muskatnuss (wer mag) abschmecken. Evtl. auch etwas Salz. Die Spitzkohlstreifen in die Sauce geben und darin erwärmen.

    6.Diesen feinen Kohl mit Sahnesauce habe ich zu meinem Sauerbraten serviert. Geschmacklich ein guter Kontrast zum Sauerbraten, wie ich finde.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen