Brot & Brötchen : Brot aus der Versuchsküche

Rezept: Brot & Brötchen : Brot aus der Versuchsküche
5
2
2251
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
450 ml
Mandelmilch
100 gr.
Dinkelgrieß
*************
250 gr.
Bio-Dinkelmehl
100 gr.
Kokosmehl
1 Tüte
Instanthefe
4 EßL
Sesamöl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.01.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
648 (155)
Eiweiß
4,1 g
Kohlenhydrate
5,5 g
Fett
13,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Brot & Brötchen : Brot aus der Versuchsküche

ZUBEREITUNG
Brot & Brötchen : Brot aus der Versuchsküche

Zuerst
1
Die Mandelmilch erwärmen, den Grieß einrieseln lassen und kurz aufkochen lassen, zur Seite ziehen und abkühlen lassen. Dazu habe ich den Gries in eine Keramikschüssel gegossen und immer mal umrühren, so kühlt er einfach schneller ab.
dann...
2
Das Dinkelmehl, das Kokosmehl und die Hefe in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Diese trockenen Zutaten gut mischen und dann die nur noch lauwarmen Griesmischung dazu geben und alles gut zu einem Teig kneten, bzw.kneten lassen :-) und während des Knetens das Öl dazu geben.
3
Den Teig dann etwas 1- 1,5 Stunden ruhen lassen, danach nochmals durchkneten und zu einem Leib formen oder in eine Backform geben und etwa 45 Minuten backen (den Ofen vorher auf 200 Grad vorheizen, dann auf 180 Grad backen)
4
Wenn das Brot den Klopftest besteht ist es fertig....zum Abkühlen auf ein Rost legen.

KOMMENTARE
Brot & Brötchen : Brot aus der Versuchsküche

Benutzerbild von HOCI
   HOCI
brotbacken selbst ist ganz was leckeres, man weiss was drinnen ist und das es in jedenfall frisch ist, ich find es gut. glg christine
Benutzerbild von Sunnywhity
   Sunnywhity
Mit Kokosmehl habe ich noch nicht gebacken. Grundsätzlich gefallen mir selbstgebackene Brötchen und Brot besser als gekaufte Ware.

Um das Rezept "Brot & Brötchen : Brot aus der Versuchsküche" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung