Brot:Dinkel-Vollkornbrot

1 Std 20 Min leicht
( 42 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Dinkel-Vollkornmehl 300 g
Weizen-Vollkornmehl 200 g
Brotgewürzmischung 5 Tl
Salz 1,5 TL
Honig 1 Tl
Natursauerteig flüssig 1 Pck
Hefe 1 Pck
Wasser warm 300 ml
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
703 (168)
Eiweiß
6,4 g
Kohlenhydrate
30,3 g
Fett
2,2 g

Zubereitung

1.Das Mehl mischen und in eine Küchenmaschine geben, die Hefe in etwas Wasser mit Zucker und Honig kurz gehen lassen bis Blasen kommen. Jetzt alle Zutaten zum Mehl geben und gut durchkneten bis ein fester Teig entsteht.

2.Den Teig abgedeckt eine halbe Stunde an einem warmen Ort ( ich hatte ihn im Ofen bei 50C°), dann nochmal durchkneten. In eine Form geben und abgedeckt noch mal eine halbe Stunde gehen lassen.

3.Den Ofen auf 220 C° vorheizen und das Brot 15 min backen, dann auf 180 C° runterstellen und noch mal 45 min backen, dann mit Wasser bestreichen und auf einen Rost abkühlen lassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Brot:Dinkel-Vollkornbrot“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Brot:Dinkel-Vollkornbrot“