1. Home
  2. Rezept
  3. Karibische Ananas-Nuss-Kokos-Plätzchen

Karibische Ananas-Nuss-Kokos-Plätzchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
zum Vorbereiten:
gemahlene Haselnüsse125 g
kandierte Ananasstücke150 g
für den Teig:
Eier2 Stk.
brauner Zucker100 g
Rum-Vanillinzucker, alternativ normalen Vanillinzucker1 Päckchen
gemahlene Mandeln60 g
Kokosraspeln70 g
Bio-Zitrone, den Schalenabrieb davon½ Stk.
Rum-Aroma1 Fläschen
Zimt1 TL (gestrichen)
gemahlene Nelken1 Msp
Zusätzlich:
große rechteckige Oblaten, 12x20 cm; alternativ 6 kleinere rechteckige Oblaten3 Stk.
Zartbitter-Kuvertüre100 g
kandierte Ananasstücke50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Zuerst die gemahlenen Haselnüsse ohne Fett in einer kleinen Pfanne kurz bei mittlerer Hitze unter Rühren anrösten, bis sie zu duften anfangen. Pfanne vom Herd nehmen und die Nüsse abkühlen lassen. Kandierte Ananasstücke fein hacken.

    2.Eier in eine Schüssel schlagen und mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe einige Minuten schaumig schlagen. Zucker und Rum-Vanillinzucker einrieseln lassen und ca. 2 Minuten weiterrühren. Die übrigen Teigzutaten mischen und unterheben. Gemahlene Haselnusskerne und gehackte Ananansstückchen zuletzt unterheben. Es sollte ein klebriger, zäher, aber streichfähiger Teig entstanden sein. Wenn er zu fest ist, ggf. einen Schuss Rum / oder Wasser dazugeben.

    3.Die Oblaten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und den Teig mit einem Esslöffel darauf verstreichen. Den Löffel dabei immer wieder leicht mit Wasser befeuchten, dann lässt sich der Teig leichter verstreichen. Darauf achten, dass der Teig auf den Oblaten überall gleichmäßig und gleichhoch verteilt ist. Er soll an den Rändern nicht dünner sein, als in der Mitte; ca. 7 mm dick. Einene Rand muss man nicht freilassen, da die Masse beim Backen nicht auseinanderläuft.

    4.Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 140 - 160 Grad Ober-/Unterhitze (ich habe bei 150 Grad gebacken) oder Umluft 120 - 140 Grad ca. 20 - 25 Minuten backen. Lieber nach 20 Minuten schon mal testen und mit einem Holzstäbchen in den Teig pieksen. Er sollte noch weich und auf Fingerdruck nachgiebig sein, da er nachher beim Abkühlen ähnlich wie Makronen noch nachhärtet.

    5.Mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und abkühlen lassen. Mit einem scharfen Messer in kleine Rechtecke, Quadrate oder Rauten schneiden. Kuvertüre nach Packungsanleitung im Wasserbad zerlassen und die Plätzchen jeweils zur Hälfte in die Schokolade tauchen. Abstreifen und auf einen Kuchenrost legen. Die kandierten Ananasstücke in Streifen oder kleine Würfel schneiden und auf die noch feuchte Schokolade setzen. Leicht andrücken und trocknen lassen.

    6.Man kann für den Teig auch weitere 60 g Kokosraspeln verwenden und die gemahlenen Mandeln dafür weglassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Karibische Ananas-Nuss-Kokos-Plätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich