1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Bruni's Käsekuchen

Kuchen: Bruni's Käsekuchen

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter zimmerwarm250 Gramm
Zucker400 Gramm
Bio-Eigelb5
Eiweiß geschlagen5
Backpulver1 Päckchen
Vanille-Zucker2 Päckchen
Biozitronenabrieb etwas
Zitrone Saft½
Vanille-Pudding2 Päckchen
Schichtkäse Fettstufe2 Pfund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und Eigelb gut verrühren.

    2.Backpulver, Zitronenabrieb und Zitronensaft dazu geben.

    3.Jetzt NUR das Vanillepudding-Pulver darunter ziehen.

    4.Nach und nach den Schichtkäse unterhben und gut verrühren.

    5.Zum Schluß kommt das steifgeschlagene Eiweiß darunter.

    6.Eine Backform (28cm Durchmesser) gut einfetten und, je nach Geschmack mit Semmlebrösel oder gemahlenen Haselnüssen ausstreuen (auch die Seiten).

    7.Den Backofen auf 160°C vorheizen und die Kuchenform auf mittlerer Schiene ca. 1 1/4 Stunden backen. Ab und zu mal mit einem Holzstäbchen kontrollieren, ob Teig hängen bleibt. Wenn nicht, dann ist der Kuchen fertig.

    8.Die Backofentür nur leicht öffnen (mit einem Holzlöffelstiel arretieren) und auskühlen lassen. So fällt er, mit viel Glück nicht zusammen.

    9.Bei uns ist das leider nicht gelungen. Aber egal, schmecken tut er wirklich lecker, wie bei Schwesterlein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Bruni's Käsekuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich