1. Home
  2. Rezept
  3. Lebkucheneulen und Tannen

Lebkucheneulen und Tannen

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Honig125
Zucker200
Bourbon-Vanillezucker1
Butter150
Milch4 EL
Zimt gemahlen1 gestr. TL
Bittermandelaroma3 Tropfen
Mehl400 g
Weizenstärke100 g
Backpulver1 Päckchen
Backkakao2 EL (gestrichen)
Zuckerschrift aus der Tube eignet sich zum verzieren sehr gut. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die ersten 4 Zutaten auf kleiner Flamme miteinander auflösen. Wenn der Zucker sich gelöst hat, in eine Scüssel geben und fast auskühlen lassen. Erst dann Zimt und Bittermandelaroma einrühren.

    2.Mehl, Stärke, Backpulver und Kakao gut miteinander mischen. 2/3 der Mischung mit einem Handrührgerät unterrühren und das letzte 1/3 mit dem Knethaken. Die Teigmasse dann mit den Händen nochmal durch kneten. Es entsteht ein sehr kompakter Klumpen. Sollte er kleben noch etwas Mehl unterkneten. Dann Teig in Portionen teilen und ca. 5mm dick auf etwas Mehl ausrollen.

    3.Mit Ausstechern nach Wahl ausstechen. Wir hatten uns für Eule und Tannenbaum entschieden. Dabei kamen ca. 15 Eulen und 60 Tannenbäume raus. Mit normalen Ausstechern werden es ungefähr 160-170 Stück. Man muss relativ schnell arbeiten. Wenn der Teig zu trocken wird wird die Oberfläche brüchig. Dann in den vorgeheizten Backofen bei Ober-Unterhitze 180Grad, Heissluft 160 Grad ca 13min backen. Nimmt man kein Backpapier muss man das Blech fetten.

    4.Mit fertiger Zuckerschrift, dickem Puderzuckerguss oder Schokolade und Dekol assen sich die Plätzchen schön verzieren. Die Plätzchen sind nach ca. 4 Tagen geniessbar. Vorher sind sie ziemlich hart und geschmacklos.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von susisorglos11
    vom
    Profilbild von susisorglos11

Auch lecker

Kommentare zu „Lebkucheneulen und Tannen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich