1. Home
  2. Rezept
  3. Orientalische Süßigkeitenplatte mit frischem Minztee

Orientalische Süßigkeitenplatte mit frischem Minztee

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Baklava
Filoteig450 g
Nüsse gehackt450 g
Zimt1 TL
Butter225 g
Wasser240 ml
Zucker200 g
Honig120 ml
Vanille-Extrakt1 TL
Orangenpudding
Mais Stärke40 g
Milch500 ml
Zucker65 g
Orangenblütenwasser2 EL
Feigen
Feigen5 Stk.
Portwein4 EL
Zucker50 g
Naturjoghurt500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Baklava

    1.Den Ofen auf 175 Grad vorheizen und den Boden, als auch die Seiten einer ofenfesten Form einfetten. Die Nüsse mit Zimt mischen und beiseite stellen. Danach den Filoteig auseinanderrollen und den gesamten Teig als Stapel auf die Größe der Backform zurechtschneiden. Anschließend den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken, damit er nicht austrocknet. Zwei Lagen Filoteig in die Form legen und die obere Schicht mit Butter bestreichen. Das Ganze wiederholen, bis 8 Lagen entstanden sind. Die Nussmischung darüber streuen und verteilen. Mit zwei Blättern Filoteig belegen, diese buttern und denselben Vorgang wie vorab wiederholen. Die oberste Lage sollte aus 6 bis 8 Lagen bestehen. Mit einem scharfen Messer Romben oder Quadrate bis zum Boden der Form schneiden. Im vorgeheizten Ofen 50 Minuten backen, bis die Baklava goldbraun und knusprig sind. In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten. Dafür den Zucker und das Wasser aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Honig und Vanille dazu geben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Dann von der Kochstelle nehmen und auskühlen lassen. Baklava aus dem Ofen nehmen und sofort die abgekühlte Sauce darüber gießen. Das Baklava nicht abdecken, weil es sonst matschig wird.

  • Orangenpudding

    2.Die Milch aufkochen lassen, dann die Maisstärke unterrühren und es für ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Stärke sich aufgelöst hat. Dann den Zucker und die Orangenzutaten unterrühren und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Die Creme in kleine Förmchen geben und kalt stellen. Am besten über Nacht. Zum Servieren, die Förmchen stürzen.

  • Feigen

    3.Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Feigen waschen. In eine kleine Auflaufform aufstellen und auf der Oberseite kreuzförmig 1 cm tief einschneiden. Den Portwein und den Zucker mischen und über die Feigen geben. Die Feigen 10-15 Minuten im Backofen schmoren lassen. Zwischendurch immer wieder mit dem Portweinsud aus der Auflaufform übergießen. Auf dem Joghurt servieren.

    4.Alles hübsch anrichten und frischen Minztee aufbrühen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Orientalische Süßigkeitenplatte mit frischem Minztee“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich