Schweinefilet mit Füllung im Speckmantel mit mediterranen Klößchen

1 Std leicht
( 24 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fürs Fleisch:
Schweinefilet 600 g
Salbei frisch 4 Blatt
Mozzarella 1 Kugel
Bacon-Scheiben 1 Packung
Butterschmalz 2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
für die mediterranen Klößchen:
Kloßteig 1 Pck
Tomaten getrocknet in Öl 80 g
Mehl 6 EL
Eier 2
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
außerdem:
Butterschmalz 2 EL
Crème fraîche 1 Becher
Milch 1,5% Fett 300 ml
Pesto grün 4 TL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
492 (117)
Eiweiß
14,1 g
Kohlenhydrate
2,5 g
Fett
5,6 g

Zubereitung

1.Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen und dabei das Öl auffangen. Dann die Tomaten in kleine STücke schneiden

2.Fürs Schweinefilet: Schweinefilet in 4 gleich große Stücke teilen und waagerecht soweit einschneiden daß man die STücke aufklappen kann. Innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen.

3.Mozzarella in 4 Scheiben schneiden und in das aufgeklappte Schweinefilet legen. Zuklappen, ein Blatt Salbei obenauf legen und das Ganze mit je 3 Baconstreifen umwickeln. Evtl. mit Zahnstochern feststecken, damit das Päckchen beim braten nicht auseinander fällt.

4.2 EL Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die eingepackten Schweinefiletstücke darin rundum etwa 9 Minuten anbraten, herausnehmen, ine eine kleine Auflaufform legen und dann bei 100°C nichmal etwa 10-15 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

5.Während dessen für die mediterranen Klößchen: Kloßteig in eine große Schüssel geben, Eier. Salz, Pfeffer, Mehl und die Tomatenstück sowie das aufgefangen Öl zugeben und gut vermengen. Mit einem Kaffeelöffel kleine Klößchen abstechen und auf eine bemehlte Platte geben.

6.Nun weiter 2 EL Butterschmalz zum Bratfett vom Fleisch in die Pfanne geben und die Klöschen darin rundum goldbraun braten. herausnehmen und warm stellen. Die Crème fraîche, Milch und das Pesto in das Bratfett geben und aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer nochmal abschmecken. Die Klößchen in die Sauce geben und mit dem Fleisch auf Tellern anrichten.

7.Dazu paßt ein grüner Salat

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet mit Füllung im Speckmantel mit mediterranen Klößchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schweinefilet mit Füllung im Speckmantel mit mediterranen Klößchen“