1. Home
  2. Rezept
  3. Schneller Sauerbraten mit Karotten-Lauch Soße

Schneller Sauerbraten mit Karotten-Lauch Soße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Sauerbraten, Fertigpackung ca. 500 gr Abtropfgewicht500 gr
Karotten4 Stk.
Sonnenblumenöl, oder Maiskeimöl2 EL
Lauch, Porree1 Stange
Essigsud bzw. Beize mit ca. 300 ml Wasser mischen100 ml
Stärke, Mehl zum Andicken der Soße etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Braten aus der Packung nehmen, Sud/Beize über Sieb in Schüssel abgießen. (Gewürze entfernen). Braten trockentupfen und in Topf mit Öl von allen Seiten anbraten.

    2.Backofen vorheizen. Ober-Unterhitze: 180 Grad.

    3.Braten mit Beize-Wassergemisch ablöschen, Karotten, grob zerkleinert u. Lauch dazu, Deckel drauf und in den vorgeheizten Backofen. Ober- u. Unterhitze: 180 Grad.

    4.Nach ca. 30 Min. Braten wenden. Nach weiteren 30 Min. wieder wenden, Herd ausschalten und Topf noch ca. 15 Min. im Rohr lassen. Braten entnehmen, in Alufolie packen, auf Brett ruhen lassen. (Vorsicht: Topf ist sehr heiß). Wer ein Bratenthermo hat: ca. 80 Grad Kerntemperatur sollten es schon sein.

    5.Topf-Inhalt über Sieb in Schüssel abgießen , Karotten entnehmen und in Scheiben schneiden. Den Lauch ausdrücken u. entfernen. Die aufgefangene Flüssigkeit wieder in den Topf geben.

  • Soße

    6.Eventuell Wasser in den Topf nachgießen, Etwas Stärke oder Mehl mit kaltem Wasser anrühren, im Topf aufkochen lassen und den Sud damit andicken.

    7.Braten in Scheiben schneiden, auf Teller anrichten, event. Beilage dazu und mit der Karottensoße vollenden.

    8.Dazu passen selbstgemachte Semmelknödel, Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Nudeln usw.

    9.PS: Die Gourmets unter Euch verzeihen mir bitte die Verwendung eines fertig eingelegten Produktes, aber manchmal möchte ich das Gericht sofort auf dem Teller sehen und nicht erst in 5 Tagen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****n
    vom
    Profilbild von k****n

Auch lecker

Kommentare zu „Schneller Sauerbraten mit Karotten-Lauch Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich