Kartoffelsalat

3 Std 25 Min leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Kartoffeln festkochend 2 kg
Katenschinken fein gewürfelt 250 gr
Wasser 250 ml
Gemüsebrühe heiß 250 ml
Balsamico Bianco 150 ml
Granatapfelsirup 3 EL
Zwiebel rot 1
Knoblauchzehen 2
Salatkräuter Gartenkräuter/Paprika 5 Pk
Sahne flüssig 250 ml
Knoblauchsauce 3 EL
Leinöl 5 EL
Salz, Pfeffer zum Abschmecken etwas
Gewürzgurken Sauerkonserve. abgetropft 4
Gewürzgurkensud 4 EL

Zubereitung

1.Die Kartoffeln mit der Schale kochen.

2.In der Zwischenzeit mach ich die Salatsoße. Dafür gebe ich das Wasser, den Granatapfelsriup und die Salatkräuter in eine große Schüssel und verrühre alles miteinander. Dann gebe ich die heiße Gemüsebrühe(sollte sehr würzig sein) dazu und schmecke die Soße mit Salz und Pfeffer ab.

3.Die fertigen Kartoffeln pellen. 4 Kartoffeln (je nach Größe) zur Salatsoße geben und mit einem Stabmixer aufpürieren. Danach die restlichen Kartoffeln pellen und in dünne Scheiben schneiden und zur Salatsoße geben.

4.Dann die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mit dem Katenschinken scharf anbraten, mit Balsamico Essig ablöschen und zu den Kartoffeln geben.

5.Die Gewürzgurken ebenfalls in kleine Würfel schneiden und zu den Kartoffeln geben. Alle gut miteinander vermengen und durchziehen lassen.

6.Da die Kartoffeln sehr viel Flüssigkeit aufnehmen rühre ich anschließend die flüssige Sahne mit der Knoblauchsauce und dem Gewürzgurkensud und mische das unter den Salat.

7.Den Salat gut durchziehen lassen und vor dem Servieren eventuell nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag kann auch noch frische Petersilie oder Schnittlauch dazugeben.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kartoffelsalat“