1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: GULASCH halb+halb

Fleisch: GULASCH halb+halb

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten Fleisch:
Rindergulasch½ kg
Schweinebraten½ kg
Pflanzenfett2 EL
Zutaten für die Sauce:
Zwiebel frisch500 gr.
Paprikaschote frisch3 Stk.
Porree (Lauch)½ Stange
Sellerieknolle¼ Stk.
Tomaten frisch500 gr.
Karotte rot, groß1 Stk.
Rindfleischbrühe -selbst hergest.-750 ml
Lorbeerblätter2 mittlere
Kartoffel mehlig kochend, geschält.1 große
Gewürze:
Senf mittelscharf1 EL
Salz etwas
frisch gemahlener bunter Pfeffer etwas
Chilli (Cayennepfeffer) frisch gem. etwas
Chilisoße (Sambal Oelek)1 EL
Beilagen:
Kartoffelklöße halb+halb, Rotkohl z.B.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Fleisch 2 Std. vor Zubereitung aus der Kühlung nehmen. Schweinefleisch trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Rindergulasch ebenfalls abtupfen.

    2.Zwiebel häuten und in Streifen schneiden. Paprika waschen, vierteln, Kerngehäuse und Zwischenwände entfernen ... in kleine Stücke schneiden. Porree in Scheiben schneiden, unter fließendem Wasser abbrausen ... abtropfen lassen. Möhre schälen und in Scheiben schneiden. Sellerie schälen und in kleine Stücke schneiden. Tomaten waschen und zerschneiden.

  • Zubereitung:

    3.1 EL Pflanzenfett in einem Bratentopf erhitzen. Zuerst die Schweinefleischwürfel im heißen Fett von allen Seiten anbraten ... herausheben, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen. Danach die Rindfleischwürfel scharf anbraten ... herausheben, ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen ... beiseite stellen.

    4.Den 2. EL Pflanzenfett zum Bratensatz geben und die Zwiebel sowie die Porreescheiben gut Farbe nehmen lassen. Nun die Tomatenstücke zugeben ... gut verrühren. Jetzt die Möhrenscheiben und die Selleriestücke zugeben ... verrühren. Zum Schluß die Paprikaschnitze obenauf füllen und mit der Rinderbrühe ablöschen. Nochmals alles gut verrühren.

    5.Die Lorbeerblätter und die Fleischstücke zugeben ... alles aufkochen lassen ... die Hitze von Stufe 9 (höchste Stufe) auf Stufe 2,5 reduzieren. Deckel schließen und das Ganze 2,5 Std. leise köcheln lassen.

  • Fertigstellung:

    6.Da ich für meine Familie die Sauce pürieren muß, wird jetzt das Fleisch aus dem Sud geholt. Die Sauce durch ein feines Haarsieb passieren und mit den Gewürzen sehr pikant abschmecken. Die rohe Kartoffel fein in die Sauce reiben und aufkochen lassen (Sauce bindet etwas ab). Das Fleisch wieder in die Sauce geben.

    7.In der Zeit, in der das Gulasch köchelt, habe ich die Kartoffelklöße und den Rotkohl zubereitet. Das waren meine Beilagen zum pikanten Gulasch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: GULASCH halb+halb“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich