1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen - Dill - Butter a la Hoci

Zitronen - Dill - Butter a la Hoci

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Butter150 gr.
Dille2 Zweige
Zitronensaft frisch gepresst1 TL
Knoblauchpulver1 Prise
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Beim Einkauf sollte man unbedingt darauf achten ob man gezalzene Butter oder ungesalzene im Einkaufskorb hat. Denn bei gesalzener Butter kann man gerne auf eine zusätzliche zugabe von Salz verzichten. Warum sage ich das? Weil ich das schon einmal "verschlafen"habe ;-) und es dann nicht geniessbar war oder man die menge verändern muss.

    2.Die Butter sollte unbedingt Zimmertemperatur haben denn dann kann man sie sehr gut verarbeiten. Solltest du es vergessen haben hilft dir ein Wasserbad, Butter in würfel schneiden und in eine Schale geben. Diese Schale dann in das vorbereitete Wasserbad stellen und somit die Butter in die gewünschte Konzistenz bringen.

    3.Dill (wer hat frisch aus dem Garten) waschen und etwas trocken schütteln. Dann ein scharfes Küchenmesser gebrauchen um die Dille feinzuschneiden, dafür kann man aber auch eine Wiegemesser nehmen.

    4.Ist die Butter auf Zimmertemperatur wird sie einmal kurz durchgerührt und erst dann gebe ich die geschnittene Dille, Salz, Pfeffer aus der Mühle, eine halben TL Knoblauchpulver und den TL Zitronensaft hinzu.

    5.Das alles gut vermengen und dann abgedeckt kuz in den Kühlschrank stellen. Diese Butter schmeckt nicht nur zum Fleisch auch für Fisch ist es sehr gut geeignet. Wem Zitrone zu intensiv ist kann diese auch durch Limone ersetzen. Die ist im Geschmack, so finde ich, etwas feiner, aromatischer.

    6.vor 2 Wochen hatte ich einen Geburtstag zu dem ich eingeladen wurde, dieser wurde ohne geschenke gefeiert aber ich kann einfach nicht ohne ein kleines Mitbringsel dahin gehen. Also dachte ich mir warum nicht 3 kleine kostproben Butter. Ich hatte mich entschieden für Speckbutter, sweet Chillibutter & meine Zitronen-Dillbutter. Diese 3 Varianten sind auch in meinem KB zufinden. Eine Kleine Geschenkidee mit grosser Wirkung, denn mein gastgeber ist ein riesengrosser kochmuffel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen - Dill - Butter a la Hoci“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich