1. Home
  2. Rezept
  3. Hirsetaler mit Spinat und Tomaten

Hirsetaler mit Spinat und Tomaten

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hirse150 g
Sojamehl2 EL
Dinkelmehl3 EL
Orangensaft250 ml
Senf1 TL
Thymian frisch3 Zweige
Datteltomaten250 g
Schalotten3
Ingwer frisch20 g
Öl etwas
Chiliflocken rot½ EL
Vanilleschote ausgekratzt0,33
Spinat TK aufgetaut und abgetropft250 g
Hafersahne70 ml
Speisestärke1 TL
Weißweinessig1 EL
Pfeffer, Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Hirse mit 400 ml Wasser zum aufkochen. Bei mittlerer Hitze zunächst im geschlossenem Topf 5 Min. kochen, dann salzen und offen 10-15 Min. weiterkochen, bis das gesamte Wasser verdampft ist. Sojamehl, Dinkelmehl, 50 ml Orangensaft, Senf und abgezupften Thymian untermischen und die Hirse zugedeckt bis zur Verwendung ziehen lassen.

  • 2.Die Tomaten halbieren. Die Schalotten schälen und würfeln. Den Ingwer schälen. Die Hälfte in Scheiben schneiden, den Rest fein würfeln. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen. Die Tomaten darin rundherum bei mittlerer Hitze 4-5 Min. anbraten und wieder herausnehmen.

  • 3.Die Hälfte der Schalottenwürfel, Chiliflocken, Ingwerscheiben und Vanilleschote in die Pfanne geben und kurz andünsten. 150 ml Orangensaft angießen und in 3-4 Min. etwas einkochen. Die Sauce durch ein Sieb gießen und zurück in die Pfanne geben. Die Tomaten in die Sauce geben, alles mit Salz abschmecken und zugedeckt warm halten.

  • 4.Den übrigen Orangensaft mit Hafersahne und Speisestärke verrühren. Die restlichen Schalottenwürfel mit den Ingwerwürfeln in 1 EL Öl in einem Topf 3 Min. andünsten.

  • 5.Den Spinat zu den Ingwer-Schalotten geben. Die Orangensahne unterrühren und etwas einkochen. 1 EL Essig einrühren, den Spinat mit Salz abschmecken und zugedeckt warm halten.

  • 6.Die Hirsemasse mit Salz und Pfeffer abschmecken und daraus zwölf Taler formen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Taler in 3-4 Min. sehr knusprig anbraten, wenden und die andere Seite ebenfalls in 3-4 Min. knusprig braten. Fertige Taler auf Küchenpapier entfetten und die übrigen ebenso braten.

  • 7.Man braucht etwas Geschick für die Hirsetaler. Formt sie am besten direkt neben der Panne in der Hand und gebt sie sofort ins Öl. Ein Transport von einem Brettchen in die Pfanne ist fast unmöglich, sie sind zu weich und instabil. Das Wenden in der Pfanne ist aber kein Problem, denn sie durch das Anbraten, bis die Unterseite knusprig ist, sind sie beim Wenden stabil.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schneckenkind08
    vom
    Profilbild von schneckenkind08

Auch lecker

Kommentare zu „Hirsetaler mit Spinat und Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich