1. Home
  2. Rezept
  3. Rippchen mit Riesling

Rippchen mit Riesling

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rippchen vom Schwein - mager1200 g
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Senf scharf1 Esslöffel
Kümmel1 Teelöffel
Petersilienwurzel1
Möhre mittelgroß1
Zwiebel½
Liebstöckelzweig1
Öl zum Anbraten2 Esslöffel
Tomatenmark2 Teelöffel
Lorbeerblatt1
Mosel-Riesling trocken200 ml
Fleischbrühe200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Rippchen kalt abspülen, wieder trockentupfen und mit frisch geriebenem Pfeffer aus der Mühle einreiben, dann mit Senf bestreichen und mit dem Kümmel bestreuen.

    2.Petersilienwurzel, Möhre und Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, auch den Liebstöckelzweig grob zerhacken. Einen Topf aus Guß-Eisen an der Seite bei milder Hitze vorwärmen und den Backofen auf 220 Grad vorheizen.

    3.Das Öl in einer Pfanane stark erhitzen und die Fleischstücke darin rundum goldbraun anbraten, dabei die Zwiebelchen an der Seite schon mitbrutzeln lassen. Das Fleisch in den angewärmten Topf umbetten. Petersilienwurzel, Möhre, und die restlichen Zwiebeln mit dem Tomatenmark in der Pfanne im noch vorhandenen Öl anrösten und mit dem Wein ablöschen.

    4.Alles zum Fleisch schütten. Mit der Brühe den Bratsatz in der Pfanne losköcheln und mit dem gehackten Liebstöckel und Lorbeerblatt zum Fleisch geben. Einen Deckel auf den Topf setzen und in den vorgeheizten Ofen schieben. Dort etwa eine Stunde lang garen lassen und nach der Hälfte der Zeit die Rippchen einmal mit dem Bratsud beschöpfen.

    5.Das Fleisch im ausgeschalteten Ofen noch etwas ruhen lassen und in dieser Zeit die Soße bereiten. Dazu das Lorbeerblatt entfernen und den Sud mit dem Handmixer pürieren, bei Bedarf mit etwas Stärke binden, ist aber meistens nicht nötig, denn die Soße wird allein von den Gemüsen wunderbar sämig. Abschmecken und servieren. Guten Appetit!!

    6.Dazu habe ich grüne Erbsenschoten mit Hollandaise und Kartoffeln serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Rippchen mit Riesling“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich