1. Home
  2. Rezept
  3. Nussküchlein mit jungen Gartenmöhren.

Nussküchlein mit jungen Gartenmöhren.

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Bio-Zitrone1 Stück
Bourbon-Vanilleschote1 Stück
Haselnüsse gemahlen75 Gramm
Möhren jung frisch aus eigenem Anbau75 Gramm
Ei1 Stück
Zucker75 Gramm
Mehl40 Gramm
Backpulver1 TL
Zimt gemahlen1 Messerspitze
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Küchlein mache ich die ganze Gartensaison über. Am leckersten schmecken sie mit ganz jungen frischen Möhren. Ich verteile sie gerne als Geschenk. Die vielen Bilder erklären ja das Rezept. Das dritte Bild zeigt einen Teil von unserem Möhrenanbau. Wir haben 3 Sorten in 3 Farben und bis in den Oktober wachsen neue nach.

    2.Ausser den obigen Zutaten braucht man noch etwas weiche Butter und Mehl für die Förmchen.

    3.Den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Die Förmchen mit Butter einstreichen und mit Mehl ausstäuben.

    4.Die Zitrone abwaschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. 1 Teelöffel Zitronensaft auspressen.

    5.Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark auskratzen, die Möhren putzen, fein raspeln und mit Zitronensaft beträufeln.

    6.Das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit der Zitronenschale, Vanillemark, Zucker und Zimt schaumig schlagen.

    7.Die Möhren und Nüsse unterrühren, dann Mehl und Backpulver unterrühren und zum schluss den Eischnee unter den Teig heben.

    8.Den Teig in die Förmchen füllen und im Backofen, mittlere Schiene 15 - 20 min (je nach Herd) backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Nussküchlein mit jungen Gartenmöhren.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich