QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pizzateig (schnell und einfach)

40 Min

Zutaten für 8 Personen

Weizenmehl
1 kg
Trockenhefe
2 Pk
Salz
2 TL
Zucker
1 Pr
Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure eiskalt
700 ml
Oregano getrocknet
1 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)845 (202)
Eiweiß5,9 g
Kohlenhydrate42,6 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.Das Mehl mit der Trockenhefe, dem Salz, Zucker und dem getrockneten Oregano vermischen und das Mineralwasser dazugeben. Den Teig durchkneten. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Teig mindestens eine halbe Stunde an einem warmen Ort "gehen" lassen. Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten und dünn ausrollen. Aus dieser Menge bekommt man 2 große (eckige) Bleche und 2-3 Rundbleche (28cm) raus. Wer einen Steaker besitzt sollte den Teig, nach dem Ausbreiten auf dem Backblech, mit diesem bearbeiten. Dadurch bleibt der Boden dünn und wird knusprig.

    2.Die Bleche reibe ich mit etwas Öl ein. Die Pizzen backe ich bei 220° Ober/Unterhitze, nach ca. 20 Minuten ist die erste Pizza fertig, jede Weitere brauch dann nicht mehr ganz so lange. Am Besten zwischendurch immer mal nach dem Boden schauen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen