QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Saftig leckere Muffins

40 Min

Zutaten für 6 Personen

Butter
210 gr.
Sckolade Zartbitter
210 gr.
Eier
7
Zucker
270 gr.
Mehl
120 gr.
Kakaopulver
40 gr.
Puderzucker zum Glasieren mit 1EL Milch oder Wasser
200 gr.
Kuchen-Deko (Rosen, Herzen, Perlen)
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1649 (394)
Eiweiß2,2 g
Kohlenhydrate56,6 g
Fett17,5 g

Zubereitung

  1. 1.Die Butter und die Schokolade im Wasserbad flüssig werden lassen. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. die flüssige Schokolade mit der Butter vorsichtig unterrühren. Das Mehl mit dem Kakao zugeben und verrühren. Zum Schluss das geschlagene Eiweiß unterrühren. In die Muffin-form die Papierformen legen und mit dem Teig füllen. ca. 7 - 10 Minuten bei 210 Grad Umluft backen. Danach mit weißem Zuckerguss, den man zuvor mit dem Puderzucker und einem EL Milch oder andere Flüssigkeit angerührt hat,bestreichen und entsprechend verzieren. Kann mir vorstellen, dass es auch evtl. mit einem EL Rum, Likör etc. gut schmecken könnte. Habe es noch nicht probiert, wäre aber einen Versuch wert.

    2.Auf den Fotos ist zu sehen, dass ich die Muffins mit einer fertigen weißen Schokoladenglasur bestrichen habe, Für mich ist jedoch der Geschmack am besten, wenn man wie schon erwähnt, mit selbst zubereitetem Zuckerguss arbeitet.

    3.Auf den Fotos ist zu sehen, dass ich die Muffins mit einer fertigen weißen Schokoladenglasur bestrichen habe, Für mich ist jedoch der Geschmack am besten, wenn man wie schon erwähnt, mit selbst zubereitetem Zuckerguss arbeitet.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen