1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsalat (Familienrezept) - richtig lecker

Kartoffelsalat (Familienrezept) - richtig lecker

6 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
1. Schritt - kochen
Kartoffeln festkochend2 ½ kg
2. Schritt - klein schneiden
Jagdwurst200 gr.
Zwiebel1 mittelgrosse
Cornichons Gürkchen190 gr.
Paprika oder Apfel2 Stk.
3. Schritt - veredeln
Mayonnaise - Miracle oder selbst hergestellt400 ml
Senf2 Teelöffel
Pfeffer n.B.
Salz n.B.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
4 Std
Garzeit:
2 Std
Gesamtzeit:
6 Std
  • 1. Schritt Kartoffeln kochen

    1.Als erstes werden die Kartoffeln mit Schale gekocht. Salz braucht man hier nicht zugeben, denn durch die Schale wird das Salz eh nicht aufgenommen. Am besten eignen sich hier kleine, festkochende Kartoffeln. Diese am besten am Vorabend kochen und über Nacht mit offenen Deckel kühlen lassen.

  • 2. Schritt - Alles klein schneiden

    2.Als nächstes wird die Jagdwurst in ca. 1x1 cm große Würfel oder kleiner, die Gürkchen (halbieren und dann in Scheibchen), Zwiebel (würfeln) und die Paprika (rot, gelb, orange - keine Grüne) oder Äpfel (kleine Würfel) geschnitten und in die ca. 5 Liter fassende Schüssel gegeben. Der Boden der Schüssel sollte komplett bedeckt sein. Die Äpfel darf man auch später würfeln, denn diese werden an der Luft schnell braun.

  • 3. Schritt - Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden

    3.Jetzt schält man die kalten Kartoffeln und schneidet diese in Scheiben. Dazu gibt es diverse Helferlein, wie z.B. der Scheibenschneider von Gefu. Anzumerken ist, hier ist man zu zweit eindeutig am schnellsten. Ich finde diesen Schritt immer am nervigsten. Doch das Wissen, um die Begehrtheit des Salates lässt mich dann doch geduldig werkeln. Dies ist auch der aufwendigste Schritt der gesamten Zubereitung. Hat man nämlich zu große Kartoffeln gewählt, so sind diese außen bröckelig und innen vielleicht noch roh. Also wählt man besser die kleineren Kartoffeln, hat dafür aber auch mehr Aufwand. Das Ergebnis mit den kleinen Kartoffeln, ist dann aber auch die am besten wirkende Methode.

  • 4. Schritt - Veredeln der Mayonnaise

    4.Ich wähle bereits beim Kauf eine kräftige Mayonnaise. Hier haben sich billigst Produkte, nur durch einen pelzig, fettigen Eigengeschmack herausgestellt. Eine Mayonnaise schmeckt gut und bildet keinen geschmacksmindernden Fettfilm über der Zunge. Persönlich kann ich hier nur Miracle empfehlen, und auch nur die nicht fettreduzierte Version. Dies, ist der wichtigste Punkt im ganzen Salat. Ohne diese veredelte Majo, wird der Salat einfach nicht vollmundig komplett werden. Auch selbst hergestellte Majo sei hier empfohlen. Es kann dann aber sein, dass man 1-2 Teelöffel Senf mehr hinzugeben muss. Die Majo in einen Behälter zum Rühren geben. Etwas Milch hinzugeben, aber nicht zu viel. Die Majo soll nur etwas sämiger werden, aber nicht flüssig. Lieber etwas weniger Milch hinzugeben und nach und nach mehr als auf einmal zu viel. Mit einem Löffel kann man die Konsistenz testen, indem man ihn eintaucht und dann senkrecht hält. Die Majo darf vom Löffel laufen, aber es sollte trotzdem ein mehrerer Millimeter dicker Film zurückbleiben. Kann man den Löffel durch die Majo sehen, ist diese zu dünn geraten. Jetzt 2-3 Teelöffel Senf, ca. 1/2 Teelöffel Salz und ca. 1/2 Teelöffel gemahlenen Pfeffer hinzugeben. Das Ganze verrühren. Beim Abschmecken darf die veredelte Majo zu salzig schmecken, aber nicht eklig salzig. Die Majo muss also gezielt überwürzt werden, darf dabei aber nicht eklig werden. Das Salz wird später an die Kartoffeln abgegeben. Dabei würzig nicht unterschätzen. Der Senf gibt die Würze und Säure, aber eine schüttelnde Würze oder Säure sollte man vermeiden. Dieses Abschmecken kann eine Weile dauern, sollte bei Unsicherheit gerne von dritten geprüft werden. Ist man fertig, dann ist es jetzt Zeit die Äpfel zu schälen und würfeln.

  • 5. Schritt - Alles zusammenfügen

    5.Jetzt kann man alles in der Schüssel zusammengeben. Der erste Eindruck ist immer: "Das ist doch viel zu wenig Majo." Aber das ist falsch. Nachdem man die Majo unter den Salat gehoben hat, ist man doch über das Ergebnis jedes Mal erstaunt. :) Um das Ganze noch etwas ansehnlicher zu gestalten, kann man den Salat in der Mitte zu einem Häufchen stapeln und den Rand der Schüssel mit einem Küchentuch sauber wischen. Danach den Salat wieder eben ausbreiten. So spart man nebenbei noch eine Menge Abwasch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sio_x
    vom
    Profilbild von Sio_x

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat (Familienrezept) - richtig lecker“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich