1. Home
  2. Rezept
  3. Haxe auf Sauerkraut ...

Haxe auf Sauerkraut ...

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinshaxen - fertig gegart2 kleine
Öl2 Esslöffel
Schinkenwürfel50 g
Zwiebeln in Streifen2
Wacholderbeeren angequetscht10
Kümmel1 Teelöffel
Lorbeerblätter2
Sauerkraut1 Dose
Weißwein trocken1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Vorweg: es gibt jetzt überall die fertig gekochten Haxen zu kaufen - sie sind in kräftiger Folie verpackt, oft auch schon vor dem Garen mittig durchgesägt und ohne Fett und Schwarten. Solch ein Eisbein wollte ich doch einmal probieren und habe es mit deftigem Sauerkraut zubereitet. Das war ein unkompliziert schnelles Gericht und hat uns wirklich gut geschmeckt.

    2.Zubereitung: Die Folie mit den Haxen öffnen. In einem großen Topf das Öl erhitzen und die Schinkenwürfel mit den Zwiebeln darin glasig dünsten. Wacholderbeeren, Kümmel und Lorbeerblätter noch kurz mit andünsten und dann das mit einer Gabel aufgelockerte Sauerkraut hineinmischen.

    3.Einen Schuss Wein angießen und das Kraut mit Deckel etwa 30 Minuten köcheln lassen. Wenn nötig, noch etwas Wein oder Brühe nachgießen (es soll ja nicht anbrennen). Die Lorbeerblätter entfernen und die Haxen aus der Folie zum Erhitzen in das Sauerkraut legen, das dauert etwa 15 bis 20 Minuten.

    4.Zeit genug, noch ein paar Kartoffeln zu garen und auch, um ein paar Zwiebelstreifen für die Kartoffeln zu bräunen. Angerichtet habe ich alles mit einem Klecks Senf - und schon war die schnellste Haxe meines Lebens serviert, es hat uns wirklich gut geschmeckt - weit besser jedenfalls, als so manches Restaurant-Futter für teures Geld!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Haxe auf Sauerkraut ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich