1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Zitronen-Käsekuchen.....

Kuchen: Zitronen-Käsekuchen.....

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Weizenmehl200 g
Backpulver1 ½ TL (gestrichen)
Zucker100 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Butter weich100 g
Ei Größe M1 Stück
Quark Magerstufe500 g
Zucker180 g
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Ei Größe M1 Stück
Eigelb Größe M2 Stück
Milch500 ml
Sonnenblumenöl250 ml
Zitronenschale gerieben2 Päckchen
Eiweiß Größe M2 Stück
Zucker2 EL
Vanillinzucker1 Päckchen
Himbeeren tiefgefroren500 g
Dessert-Soße Vanille-Geschmack ohne Kochen1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • Vorbereitung:

    1.Heizt den Backofen auf 200 Grad vor. Fettet den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser). Lasst die Himbeeren in einer Schüssel auftauen.

  • Für den Knetteig.....

    2..... 200 g Weizenmehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Dann 100 g Zucker, 1 Vanillinzucker, Salz, weiche Butter und 1 Ei hinzufügen und alles mit den Knethaken des Mixers zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Etwa 2/3 des Teiges auf dem Springformboden ausrollen und mit einer Gabel mehrmals einstechen.

    3.Den Springformrand darum legen und die Form auf dem Rost auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben und dort bei 200 Grad etwa 15 Minuten vorbacken.

    4.Anschließend die Form auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Reduziert nun die Backofentemperatur auf 160 Grad.

  • Für die Füllung....

    5.... Quark mit 180 g Zucker und Vanillepuddingpulver mit den Rührbesen des Mixers zu einer glatten Masse verrühren. Ein ganzes Ei sowie zwei Eigelb hinzufügen und unterheben. Dann 500 ml Milch, 250 ml Sonnenblumenöl und die geriebene Zitronenschale zugeben und alles auf niedrigster Stufe verrühren.

  • Achtung: Die Masse ist sehr flüssig !!!!

    6.Übrigen Teig zu einer Rolle formen, als Schnecke einrollen, in die Form legen und am Rand der Form abrollen. Nun einen ca. 5 cm hohen Rand formen. Die Füllung hinein gießen und die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben und dort bei 160 Grad etwa 50 Minuten backen.

  • Für den Baiser.....

    7..... kurz vor Ende der Backzeit 2 Eiweiß in einem Rührbecher mit dem Mixer (Rührbesen) auf höchster Stufe steif schlagen. Und zwar so steife schlagen, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Einen Vanillezucker mit 2 EL Zucker mischen, dann nach und nach auf höchster Stufe unterschlagen.

    8.Die Eiweiß-Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle von 8 mm Durchmesser geben und auf den Kuchen ein Gitter spritzen. Dann den Kuchen erneut in den Backofen schieben und bei gleicher Temperatur in 10 Minuten fertig backen.

    9.Anschließend den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost vollständig erkalten lassen. Dann die Springform lösen und entfernen, den Kuchen auf eine Tortenplatte geben.

  • Für die Himbeersauce.....

    10..... die aufgetauten Himbeeren mit dem Dessert-Soßen-Pulver mit Hilfe eines Schneebesens kräftig verrühren. So viel Soße auf den Kuchen geben, bis die freien Flächen bedeckt sind und die übrige Soße zum Kuchen servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****t
    vom
    Profilbild von b****t

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Zitronen-Käsekuchen.....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich