Fleischpflanzerl Frikadellen Buletten mit Käse

Rezept: Fleischpflanzerl Frikadellen Buletten mit Käse
2
00:40
2
3665
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 gr.
Hackfleisch
1 Stück
alte Semmel oder Toast
etwas
Mich zum einweichen
1 Kleine
Zwiebel
etwas
Petersilie
gr.
Käse
1 Stück
Ei
etwas
Muskatnuss
Salz und Pfeffer
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.02.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
937 (224)
Eiweiß
19,4 g
Kohlenhydrate
0,1 g
Fett
16,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Fleischpflanzerl Frikadellen Buletten mit Käse

Knobi-Oli-Huhn

ZUBEREITUNG
Fleischpflanzerl Frikadellen Buletten mit Käse

1
Als erstes die alte Semmel oder den Toast in Milch einweichen. Ich nehme gerne 2 Scheiben weichenToast und weiche sie ein. Es kann auch mit Wasser eingeweicht werden. Allerdings sollte das überschüssige Wasser später ausgedrückt werden.
2
In der Zwischenzeit die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Der Käse ist nach Geschmack - herzhafter wie Emmenthaler oder milder wie Gouda oder Maasdammer. Ob am Stück gekauft und selbst in feine Würfel geschnitten oder bereits gerieben ist völlig egal. Selbstverständlich kann auch bereits in Scheiben geschnittener Käse verwendet und gewürfelt werden. Der Käse kann auch ganz weggelassen werden.
3
Alle Zutaten zu einer Masse zusammenfügen und abschmecken. Da ich Mich zum Einweichen benutze drücke ich die überschüssige Milch nicht aus, was beim einweichen in Wasser gemacht werden muß. Mein Toast ist hier wie ein Schwamm voll und keinesfalls mehr sonst ist es zu nass. Sollte das allerdings passieren kann mit etwas Semmelbrösel zur Not der Schaden begrenzt werden.
4
Den Herd mit der Pfanne heize ich nicht volle Pulle an sondern gehe auf nur 3/4 der vollen Hitze. Rapsöl oder Sonnenblumenöl mit einem kleinem Stückchen Butter erwärme ich und brate zur Probe ein Pflanzerl heraus. Wenn alles passt und ich nicht nachwürzen muß forme ich den Rest. Unsere Lieblingsgröße ist ca. 3-4 cm Durchmesser das diese von allen auch Kindern meist mit einem Haps gegessen werden können.
5
Wenn bei dieser Größe die eine Seite in der Pfanne liegt braucht man nur zu warten, bis sich auf der Oberseite "Saft" gebildet hat und dann einfach umdrehen. Meistens haben sie dann eine schöne Farbe. Die zweite Seite ist in der Regel schneller fertig.

KOMMENTARE
Fleischpflanzerl Frikadellen Buletten mit Käse

Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Eine sehr köstliche Zubereitung, eine tolle Rezeptur, verdiente 5 ☆☆☆☆☆chen von uns dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von Test00
   Test00
Das ist eine sehr leckere Rezeptidee. LG. Dieter

Um das Rezept "Fleischpflanzerl Frikadellen Buletten mit Käse" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung