1. Home
  2. Rezept
  3. Fleischpflanzerl Frikadellen Buletten mit Käse

Fleischpflanzerl Frikadellen Buletten mit Käse

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleisch500 gr.
alte Semmel oder Toast1 Stück
Mich zum einweichen etwas
Zwiebel1 Kleine
Petersilie etwas
Käse gr.
Ei1 Stück
Muskatnuss etwas
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Als erstes die alte Semmel oder den Toast in Milch einweichen. Ich nehme gerne 2 Scheiben weichenToast und weiche sie ein. Es kann auch mit Wasser eingeweicht werden. Allerdings sollte das überschüssige Wasser später ausgedrückt werden.

  • 2.In der Zwischenzeit die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Der Käse ist nach Geschmack - herzhafter wie Emmenthaler oder milder wie Gouda oder Maasdammer. Ob am Stück gekauft und selbst in feine Würfel geschnitten oder bereits gerieben ist völlig egal. Selbstverständlich kann auch bereits in Scheiben geschnittener Käse verwendet und gewürfelt werden. Der Käse kann auch ganz weggelassen werden.

  • 3.Alle Zutaten zu einer Masse zusammenfügen und abschmecken. Da ich Mich zum Einweichen benutze drücke ich die überschüssige Milch nicht aus, was beim einweichen in Wasser gemacht werden muß. Mein Toast ist hier wie ein Schwamm voll und keinesfalls mehr sonst ist es zu nass. Sollte das allerdings passieren kann mit etwas Semmelbrösel zur Not der Schaden begrenzt werden.

  • 4.Den Herd mit der Pfanne heize ich nicht volle Pulle an sondern gehe auf nur 3/4 der vollen Hitze. Rapsöl oder Sonnenblumenöl mit einem kleinem Stückchen Butter erwärme ich und brate zur Probe ein Pflanzerl heraus. Wenn alles passt und ich nicht nachwürzen muß forme ich den Rest. Unsere Lieblingsgröße ist ca. 3-4 cm Durchmesser das diese von allen auch Kindern meist mit einem Haps gegessen werden können.

  • 5.Wenn bei dieser Größe die eine Seite in der Pfanne liegt braucht man nur zu warten, bis sich auf der Oberseite "Saft" gebildet hat und dann einfach umdrehen. Meistens haben sie dann eine schöne Farbe. Die zweite Seite ist in der Regel schneller fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goldenangels
    vom
    Profilbild von goldenangels

Auch lecker

Kommentare zu „Fleischpflanzerl Frikadellen Buletten mit Käse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich