1. Home
  2. Rezept
  3. Filet Mignon mit Champignons, Serviettenknödel und Gemüse auf einer Balsamicojus

Filet Mignon mit Champignons, Serviettenknödel und Gemüse auf einer Balsamicojus

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Filet Mignon5 Stk.
Petersilie1 Bund
Toastbrot½ Stk.
Eier2 Stk.
Milch100 ml
Zwiebel1 Stk.
Spargel grün frisch10 Stk.
Zwiebeln rot5 Stk.
Rotwein100 ml
Knoblauchzehe1 Stk.
Zitrone1 Stk.
Balsamico etwas
Gemüsefond etwas
Butter etwas
Salz und Pfeffer etwas
Zucker etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die Filet Mignos ca. 1 Minute von jeder Seite scharf anbraten. Danach in den Ofen. Die Temperatur sollte hierbei je nach Zeit bei 70-100° liegen. Je geringer die Temperatur, desto zarter wird das Fleisch. Der Garpunkt ist Geschmackssache, ich bevorzuge eine Kerntemperatur des Fleisches von 65 Grad. Dann ist es schön Rosa, aber nicht mehr blutig.

    2.Für die Serviettenknödel würfeln wir das Toastbrot und geben die Würfel in eine Schüssel. Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne anschwitzen, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und mit der Milch ablöschen. Kurz aufkochen und dann alles zu dem Brot geben. Die Eier schaumig schlagen und mit der gehakten Petersilie ebenfalls zum Brot geben. Alles vermengen und je nach Geschmack noch mal nachwürzen. Alufolie einfetten und die Knödelmasse darauf verteilen. Alles zu einer Wurst aufrollen und dann in einem Topf mit kochendem Wasser ca. 25 min. garen. (Die Rolle nicht zu groß, die Masse lieber auf mehrere Rollen aufteilen)

    3.Den Spargel kurz waschen und putzen. Dann in gesalzenem und gezuckertem Wasser ca. 3 min Kochen. Spargel dann rausnehmen und im Eiswasser abschrecken. Dann marinieren wir den Spargel mit Öl, dem Saft einer Zitrone, Honig, Salz und Pfeffer.

    4.Für die Weinzwiebeln, schwitzen wir die Zwiebeln an und löschen dies dann mit Wein ab. Kurz vor Schluss etwas Brühe und Butter dazu und mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken.

    5.Für die Jus reduzieren wir den Balamicoessig mit etwas Zucker ein, bis er schon ein wenig klumpig wird. Dann etwas Brühe und Butter dazu und fertig.

    6.Zum Schluss die Knöddelrolle in Scheiben aufschneiden und zusammen mit dem Spargel in Butter anbraten. Anrichten, fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Filet Mignon mit Champignons, Serviettenknödel und Gemüse auf einer Balsamicojus“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich