1. Home
  2. Rezept
  3. Tarte Ratatouille

Ratatouille - Tarte

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Knoblauchzehen5 St.
Olivenöl extra vergine4 EL
Blätterteig Rolle2 Pck.
Kräuter der Provence3 EL
Aubergine frisch,1 St.
Paprika gelb1 St.
Paprika rot1 St.
Paprika grün1 St.
Zwiebel, groß1 St.
Feta zerkrümelt1 PCK.
Zucchini1 St.
Tomaten getrocknet aus dem Glas1 Gls.
Ei1 St.
Pfeffer etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • ZUBEREITUNG :

    1.Die Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen. Die Zucchini und Aubergine waschen und in Scheiben hobeln. Auf Küchenpapier legen und salzen und eine Stunde entwässern. Alles muss recht trocken sein, damit der Blätterteig nicht durchweicht. Die Röhre vorheizen, 200°C Eine Springform mit dem Blätteteig als Boden auslegen, Papier darunter lassen und an den Seiten auch hochziehen. Evtl. vorher den Springformboden leicht feuchten damits klebt. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und 1/4 Std. vorbacken

  • 2.In der Zwischenzeit alles andere vorbereiten: Zwiebel schälen und würfeln, Knoblauch ebenfalls Paprika enthäuten. Ich habe alles schon getestet. Vom verbrennen der Schale bis zum großen Bunsenbrenner. Zum Schluss wars der Sparschäler. Dazu die Paprikas in den Vertiefungen durchschneiden, Saat entfernen und dann schälen. Paprika würfeln.

  • 3.Die Tomaten nochmals mit Küchenkrepp entölen und dann würfeln, falls nötig. In einer Pfanne etwas Sojaöl erhitzen und die Gemüse anrösten, scharf anbraten. Auch hier soll etwas Feuchte verdampfen. Knoblauch goldgelb am Ende mit anrösten. Abschalten und die Kräuter zumischen, gut vermengen. Ein wenig Olivenöl untermischen.

  • 4.Die Springform aus dem Backofen holen und das Gemüse, die entsteinten Oliven und die Fetakrümmel darauf verstreuen.

  • 5.Eigelb verquirlen. Von der anderen Rolle Blätterteig den Deckel schneiden und mit einer Gabel einstechen, auflegen, darunter kann Luft verbleiben die Tarte darf etwas aufblähen. Zum Kleben das Ei benutzen. Aus den Resten des B-Teiges kann auf dem Deckel Verzierung gelegt werden, dann mit dem Ei den ges. Deckel einpinseln. Sollte zu viel Teig immer noch vorhanden sein macht ihr Croissant daraus.

  • 6.Die Form zurück in den Ofen geben und 30-40 Minuten fertig backen. Das ist vegan, in die Füllung passt auch noch Hackfleisch. Es ist Klar das hier ein Schafskäse genommen wird. Zu den Oliven: tut euch selbst einen Gefallen und gewöhnt euch an eingelegte Oliven MIT Stein zu kaufen. Alles entsteinte und erst recht geschittene wird ausgelaugt und schmeckt nicht richtig gut. Dazu passend: gemischter Salat, ein Dip (Sourcréme mit Kräutern), Beaujolais aber auch ein Bier ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Ratatouille - Tarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich