1. Home
  2. Rezept
  3. Saumagen eine Pfälzer Spezialität , die Dr. Kohl gerne seinen Gästen servieren ließ !

Saumagen eine Pfälzer Spezialität , die Dr. Kohl gerne seinen Gästen servieren ließ !

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pfälzer Saumagen4 Stk.
Butterschmalz1 ½ Esslöffel
eigene Herstellung ! Grundkurs :
Sauerkraut1 kg
Wacholderbeeren4 Stk.
Kümmel1 Teelöffel
Zwiebel gewürfelt1 Stk.
Lorbeerblätter2 Stk.
Wasser½ Liter
Schweineschmalz/-fett1 Esslöffel
Gibt es verschiedene im KB !
Brot4 Scheiben
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
55 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • Einkau z.B. Edeka, Globus, Fachmetzgerei !

    1.Im Norden eventuell nur auf Bestellung ! Falls Ihr braucht es gibt Möglichkeiten über Versand . Heute mal die einfache Version : Fertig gekaufter Saumagen, wir können ihn nun auf 2 Arten fertig stellen. Hatte 2 Sorten in einem mit Majoran (Viel besser).

  • Version 1 :

    2.Wir legen den Saumagen in Scheiben geschnitten auf das Sauerkraut.

  • Version 2 :

    3.Wir backen den Saumagen in der Pfanne. Stellen Sauerkraut separat auf.

  • Sauerkraut : Grundkurs !!

    4.Eigenes wird abgewaschen, denn es hat mehr Milchsäure und bringt daher manche Menschen schon auf ein Örtchen, dass sie nicht aufsuchen wollten. Zur besseren Verdauung geben wir schon gleich Kümmel bei. Wer das nicht so mag kann ihn auch durch eine Mühle jagen !

  • Los geht's !

    5.Sauerkraut in den Topf geben, Gewürze und Zwiebel beigeben. Auf halbe Höhe aufgießen mit Wasser. Zum Kochen bringen, runter drehen und ja nicht zu Tode kochen. Normal reichen 20 Min.

    6.Wie schon erzählt können wir wenn die Temperatur gesenkt wurde ,den Saumagen auflegen. Deckel wird nicht ganz geschlossen, der Saumagen soll nur warm werden , nicht verkochen.

    7.Sauerkraut sollte auch keine Schreckfarbe annehmen wie man es in Gashäusern so zu sehen bekommt, es muss weiß bleiben.

  • Saumagen Nr 2:

    8.Wir erhitzen das Butterschmalz legen den Saumagen ein backen ihn bei mittlerer Temperatur, gleichmäßig braun an. Eigentlich kann man das in 15 Min. schaffen.

  • Kartoffelpüree :

    9.Denke sollte jeder können . Kartoffeln schälen , waschen, kochen, abschütten, abdampfen. Milch erhitzen , mit Vorsicht zufügen , nicht alles auf einmal. Würzen mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, etwas Butter. Gut stampfen und dann einfach nur sich dem Genuss der Pfälzer Küche widmen.

  • Brot :

    10.Beilage in Scheiben, reichen oft aus.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****A
    vom
    Profilbild von G****A

Auch lecker

Kommentare zu „Saumagen eine Pfälzer Spezialität , die Dr. Kohl gerne seinen Gästen servieren ließ !“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich