1. Home
  2. Rezept
  3. mit Basilikum und Frischkäse gefülltes Schweinefilet, in Basilikum-Käse-Sauce

mit Basilikum und Frischkäse gefülltes Schweinefilet, in Basilikum-Käse-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweinefiletkopf3 Stück
Zwiebel gehackt1
Salz und Pfeffer etwas
Kräuterfrischkäse200 g
Basilikumblätter etwas
Butterschmalz1 ½ EL
Weißwein trocken150 ml
Geflügelfond150 ml
Zitronenabrieb etwas
Speisestärke1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Schweinefiletköpfe parieren und eine Tasche hineinschneiden. Mit Basilikumblättern und etwa 1/3 des Frischkäses füllen und mit Holzspießchen oder Rouladennadeln zustecken. Mit Salz und Pfeffer würzen und in 1 EL heißem Butterschmalz rundherum braun anbraten. Herausnehmen und zur Seite stellen.

    2.Noch etwas Butterschmalz hinzufügen und die feingeschnittene Zwiebel darin weich dünsten. Mit dem Wein ablöschen und bei hoher Hitze um die Hälfte einkochen. Fond zugeben und wieder etwas einreduzieren lassen. Den restlichen Frischkäse einrühren und aufkochen. Sauce ggf. mit etwas in wenig Wasser aufgelöster Stärke andicken. Die Filets zugedeckt bei schwacher Hitze in ca. 8 Minuten sanft garen, das Fleisch darf am Ende innen noch leicht rosa sein. Druckprobe mit dem Pfannenwender: das Fleich darf nicht mehr wabbelig-weich sein, aber auch noch nicht unnachgiebig-hart. Weitere Basilikumblätter kleinschneiden und in die Sauce rühren. Diese mit Zitronenabrieb und ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Guten Appetit!

    3.Bei uns gab's dazu Jasmin-Reis und gedämpften Brokkoli.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****t
    vom
    Profilbild von v****t

Auch lecker

Kommentare zu „mit Basilikum und Frischkäse gefülltes Schweinefilet, in Basilikum-Käse-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich