1. Home
  2. Rezept
  3. Süßer Saumagen mit karamellisiertem Apfel-Maronen-Salat und kalter Bacchus-Sabayone

Süßer Saumagen mit karamellisiertem Apfel-Maronen-Salat und kalter Bacchus-Sabayone

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Zucker150 g
Wasser50 ml
Eigelb5 Stk.
Schlagsahne250 ml
Grand Marnier20 ml
Haselnusskrokant30 g
Mandeln gehackt30 g
Pistazienkerne20 g
Korinthen30 g
Zitronat (Sukkade)20 g
Orangeat20 g
Marzipan250 g
Vanilleschote ausgekratzt1 Stk.
Baccus-Auslese750 ml
Eier4 Stk.
Zitrone1 Stk.
Maronen400 g
Äpfel3 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Maronensalat:

    1.Kastanien grob klein hacken und in einer Pfanne mit 2 Esslöffel Zucker karamellisieren. Äpfel in Würfeln dazugeben und mit Zitronensaft und Weißwein ablöschen. Gerne auch mit einem Schuss Likör übergießen.

  • Sabayone:

    2.5 Eigelb mit 3 EL Zucker auf einem Wasserbad schaumig schlagen. Dann mit Weißwein auffüllen und erneut aufschlagen.

  • Süßer Saumagen:

    3.Nüsse in einer Pfanne warm werden lassen, dann zwei Esslöffel Zucker darüber geben und karamellisieren: Achtung nicht schwarz werden lassen.

    4.Korinthen mit 1 ES Likör einweichen. Zucker und Wasser aufkochen und wieder abkühlen lassen. Sollte die Masse zu fest sein, noch mal Wasser dazu geben und noch mal erhitzen. Eigelb in eine Schüssel geben und auf Wasserbad erhitzen. Dann mit dem leicht abgekühltem Zuckerwasser schaumig schlagen. Die Masse vom Herd nehmen, Nüsse und Korinthen, kandierte Zitronen und Orangen dazu, Pistazienkerne, 1 Vanilleschote auskratzen und dazu geben, ein Tropfen Likör dazu geben. Masse leicht abkühlen lassen und dann vorsichtig geschlagene Sahne unterheben.

    5.In einen Kunstdarm für Saumagen oder eine runde Dose füllen (mit Frischhaltefolie auskleiden). Ab in das Gefrierfach, 24 h normalerweise, mind. 12, unteres Fach. Marzipan dünn ausrollen (zwischen Frischhaltefolie) und mit Kakao/Kaba bestreichen, in Dünne Streifen schneiden und als Saumagenhaut außen um die Saumagen-Scheiben drum herum legen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Süßer Saumagen mit karamellisiertem Apfel-Maronen-Salat und kalter Bacchus-Sabayone“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich