Brot & Brötchen : Dinkel - Brot

leicht
( 38 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Hefe 1 Würfel
Wasser 150 ml
Dinkelvollkornmehl 100 gr.
******************* etwas
Dinkelvollkornmehl 300 gr.
Salz - jodfrei 1 TL
Brotgewürz 1 TL
warmes Wasser 300 ml
Sonnenblumenkerne 2 handvoll
Kürbiskerne 2 handvoll
******************* etwas
Dinkelmehl 50 gr.
Öl zum Einfetten etwas

Zubereitung

1.Zu Beginn wußte ich noch nicht was das werden soll.....ein Blick in meinen Kühlschrank offenbarte mir dass da noch ein Würfel Hefe war und der sollte mal noch Verwendung finden....und los geht´s...

2.Die Hefe in das Wasser krümeln und gut verrühren, so dass alle Klümpchen glatt sind. Das Dinkelvollkornmehl dazu geben und alles gut verrühren, habe es mit einem Tuch abgedeckt und 1 Stunde stehen lassen.

3.Nun habe ich das Dinkelvollkornmehl und die anderen Zutaten der Reihe nach in die Hefemasse gegeben, alles gut verrührt und den Teig 45 Minuten gehen lassen - der Teig hat sich dann verdoppelt -

4.Backofen auf 220 Grad vorheizen.

5.Noch einmal etwa Dinkelmehl (normales) einarbeiten und die Masse in eine geölte Kastenform geben.

6.Eine Schüssel mit Wasser unten in den Backofen stellen und das Brot in der mittleren Schine bei 180 Grad ca. 55 bis 60 Minuten backen. Nach den ersten 45 Minuten habe ich das Brot mit Alufolie abgedeckt damit es nicht zu dunkel wird.

7.Das Brot dann abklopfen, man hört wenn es "hol" klingt, dann ist es auch durch gebacken ..... es ist sehr gut geworden :-)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Brot & Brötchen : Dinkel - Brot“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Brot & Brötchen : Dinkel - Brot“