1. Home
  2. Rezept
  3. Lachstatar und Forellencreme auf kleinen Rösti

Lachstatar und Forellencreme auf kleinen Rösti

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffelrösti
Kartoffeln400 g
Stärke1 EL
Eigelb1
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Butterschmalz etwas
Lachstatar
Räucherlachs200 g
Limette½
Frühlingszwiebel1
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Crème fraîche6 TL
Forellencreme
Forelle geräuchert100 g
Frischkäse100 g
Wasabipaste1 TL
Schmand30 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Rucola10 g
Olivenöl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Rösti

    1.Kartoffeln waschen, schälen und grob raspeln . Kartoffeln mit Eigelb und Speisestärke verrühren. Die Masse kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, die Kartoffelmasse portionsweise (ca. 1 EL) in die Pfanne geben und die Rösti auf jeder Seite in ca. 2 Minuten goldbraun und knusprig backen. Ergibt ca. 12 Röstis.

  • Lachstatar

    2.Räucherlachs in kleine Würfel schneiden. Den Saft der Limettenhälfte auspressen. Frühlingszwiebel abziehen und in kleine Stückchen schneiden.Lachs mit 1 EL Limettensaft und gehackter Frühlingszwiebel vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  • 3.6 Lachstatartürmchen herstellen. Für je 1 Türmchen einen kleinen Portionsring (ca. 3 cm Ø) auf eine große Platte setzen und drei Viertel voll mit Tatar füllen. Etwas Crème fraîche darauf geben und glatt streichen. Den Ring vorsichtig abziehen. Auf die Rösti je 1 Lachstatartürmchen setzen.

  • Forellencreme

    4.Rucola waschen und trocken schütteln, einige Blätter für die Dekoration zurücklassen, übrige Blätter sehr fein hacken und mit dem Olivenöl verrühren. Auf die Röstischeiben streichen.

  • 5.Ein kleines Stück Forelle zur Dekoration beiseite legen. Die restliche Forelle bei Bedarf entgräten und mit Frischkäse, Schmand und Wasabipaste pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf die Rucola-Rösti streichen, mit den etwas Rucola und einem kleinen Stückchen Forelle belegen und mit dem rosa Pfeffer bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anni2000
    vom
    Profilbild von Anni2000

Auch lecker

Kommentare zu „Lachstatar und Forellencreme auf kleinen Rösti“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich