1. Home
  2. Rezept
  3. Amaretti

Amaretti

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl1 EL
Speisestärke1 EL
Zimt1 TL
feiner Zucker160 g
geriebene Zitronenschale, ungespritzt1 TL
Mandeln, gemahlen185 g
Eiweiß2
Puderzucker30 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Backpapier auf 2 Backbleche legen. Mehl, Speisestärke, Zimt und die Hälfte des Zuckers in eine große Schüssel sieben; Zitronenschale und Mandeln zugeben.

  • 2.Das Eiweiß in einer kleinen, trockenen Schüssel mit einem elektrischen Handrührgerät schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden. Nach und nach unter ständigem Rühren den restlichen Zucker zugeben, bis die Masse dick und glänzend ist, feste Spitzen bildet und sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Mit einem Metalllöffel unter die Mehlmischung heben, bis sich die Zutaten gerade zu einem weichen Teig verbunden haben.

  • 3.Mit gefetteten oder feuchten Händen je 2 gestrichene Teelöffel der Mischung zu einer Kugel vormen. Mit ausreichendem Abstand zueinander auf die Backbleche legen. Vor dem Backen 1 Stunde ruhen lassen. Nicht abdecken.

  • 4.Den Backofen auf 180 °C (Gas 2-3) vorheizen. Großzügig Puderzucker über die Kekse sieben. 15 bis 20 Minuten knusprig und goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

  • 5.Amaretti sind luftdicht verschlossen bis zu 2 Tagen haltbar. Statt einer Zitronenschale kann man auch Orangenschale verwenden. Amaretti haben eine etwas zähle Konsistenz und passen gut zum Kaffee. Ergibt ca. 40 Stück.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****n
    vom
    Profilbild von s****n

Auch lecker

Kommentare zu „Amaretti“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich