1. Home
  2. Rezept
  3. Mohn-Knusper-Kuchen

Mohn-Knusper-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Teig:
Mehl250 g
Salz1 Prise
Hefe frisch20 g
Milch lauwarm125 ml
Zucker60 g
Butter weich40 g
Eigelb1
Mohn-Knusperdecke:
Mohn gemahlen170 g
Milch200 ml
Zucker300 g
Vanillinzucker2 Pck.
Rum Aroma1 Röhrchen
Butter125 g
Mehl300 g
Backpulver1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Mehl und Salz vermischen und in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hinein bröseln. Einen TL vom Zucker abnehmen und drüber streuen. 1/3 der lauwarmen Milch zur Hefe gießen und alles so lange verrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Dabei ruhig etwas Mehl vom Rand mit einrühren. Schüssel abdecken und das Hefe-Gemisch an einem warmen Ort (evtl. Backofen auf 35° vorheizen) aufgehen lassen, bis es kleine Bläschen bildet. Das kann 30 Min. dauern.

    2.Anschließend Zucker, Butter und Eigelb zufügen und alles mit den Knethaken des Handmixers zu einem weichen, glänzenden Teig verarbeiten. Er muss sich beim Kneten weich und glatt von der Schüsselwand wegdrehen. Die Schüssel nochmals abdecken und den Teig für 30 - 40 Min. an einem warmen Ort ruhen (aufgehen) lassen. Wenn er sein Volumen verdoppelt hat, ist er für die Weiterverarbeitung bereit.

  • Mohn-Knusperdecke:

    3.Während der Ruhezeit des Teiges Milch, gemahlenen Mohn 150 g Zucker, Vanillezucker und Rum Aroma in einen Topf geben und gut verrühren. Zum Kochen bringen und ca. 2 Min. bei schwacher Hitze leicht köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann sofort vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

    4.Mehl und Backpulver mischen. Wenn die Mohn-Masse lauwarm ist, zunächst erst die Hälfte des Mehls und die Butter zugeben und mit den Rührhaken des Handmixers kräftig einrühren. Dann die Rührhaken in Knethaken austauschen und nach und nach das restliche Mehl einarbeiten. Dabei wird die zunächst cremige Masse langsam grob klumpig. Zum Schluss den Zucker einstreuen (das gibt später den "Knusper")und nur kurz, aber kräftig einkneten bis er sich in den Klumpen gleichmäßig verteilt hat. Dadurch werden die Klumpen etwas feiner, sollen aber trotzdem nicht die Konsistenz von Butter-Streuseln haben.

  • Fertigstellung:

    5.Ofen auf 180° vorheizen. Entweder eine 28er Springform oder eine rechteckige 24 x 34 cm mit Backpapier auslegen und den Teig hinein geben. Da er sehr weich ist, ihn ganz leicht mit etwas Mehl bestäuben und so mit der flachen Hand in der Form ausbreiten. Den Boden für 10 Min. auf mittlerer Schiene in den Ofen geben und vorbacken.

    6.Anschließend kurz heraus nehmen und die klumpigen Streusel dick darüber verteilen. Form wieder zurück in den Ofen geben und noch 40 - 50 Min. weiter backen. Die Oberfläche soll leicht gebräunt sein und es darf bei der Holzstäbchen-Probe beim Hinausziehen kein Teig mehr anhaften.

    7.Na dann fröhliches "Knuspern".................

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Mohn-Knusper-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich