1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderrouladen mit Walnuss-Tomatenfüllung

Rinderrouladen mit Walnuss-Tomatenfüllung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
für die Füllung
Tomaten eingelegt in Öl100 gr.
Balsamico Essig etwas
Walnüsse100 gr.
Zwiebel1 kleine
Knoblauch etwas
Frühlingszwiebel2 Stängel
Sonnenblumenöl etwas
für die Rouladen
Rinderrouladen2 Stück
Bratengewürzmischung etwas
Butterschmalz etwas
für die Soße
Möhre1 Stück
Lauch1 Stück
Sellerie1 Stück
Zwiebel1 kleine
Petersilie etwas
Frühlingszwiebel3 Stängel
Tomatenmark etwas
Rotwein Schuss
Bratenfond600 ml
Thymian etwas
Mehlbutter zum abbinden etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • für die Tomaten in Öl

    1.geben wir die getrockneten Tomaten in einen großen Topf und bedecken sie mit einer Wasser-Balsamicomischung ( etwa 70:30 ) und kochen sie in ca 10 Minuten aus. Dann abschütten und gut abtropfen lassen.

    2.Inzwischen etwas Knobi ganz fein würfeln.

    3.Die Tomaten nochmal auf Krepp abtupfen und mit einem Schuß Sonnenblumenöl und dem Knobi vermengen und eine weile ziehen lassen.

    4.Von den Tomaten kann man ruhig mehr machen, die was über bleiben in ein Twist-Off Glas geben und mit Sonnenblumenöl auffüllen. Passt prima zu Käse oder so....an einem kühlen Ort aufbewahren, aber nicht im Kühlschrank !!

  • für die Füllung

    5.Schneiden wir nun die Tomaten in kleine Stücke. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und klein schneiden. Die 3 Teile mit dem Zauberstab pürieren und soviel Sonnenblumenöl zugeben das es eine streichfähige Masse gibt. Die Frühlingszwiebel auf die Breite der Rouladen schneiden.

    6.Die Rouladen auf der Arbeitsfläche auslegen und mit der Gewürzmischung gut würzen, dann die Füllung darauf verstreichen ( oben einen ca 3 cm freien Rand lassen ), jeweils eine Frühlingszwiebel dazu geben und straff aufrollen, mit einem Zahnstocher fixieren.

  • Zubreitung

    7.Einen Bräter ohne Fett !! erhitzen und die Rouladen von allen Seiten scharf anbraten.

    8.Inzwischen das Wurzelgemüse säubern / schälen und in grobe Stücke schneiden.

    9.wenn die Rouladen angebraten sind geben wir etwas Butterschmalz zu, noch das Wurzelgemüse mit rein und weiter rösten. 3 El Tomatenmark dazu, umrühren und unter rühren weiterrösten. Mit dem Rotwein ablöschen und die Röstaromen lösen. Dann mit dem Bratenfond ablöschen, etwas Thymian dazu und alles auf kleiner Hitze zugedeckt gute 80 Minuten schmoren lassen.

    10.Dann die Rouladen raus nehmen und warm stellen.

    11.Wer die Soße sämig will läßt das Gemüse drin und püriert es nun durch, abbinden mit etwas eiskalter Mehlbutter. Wer es nicht so sämig will fischt das Gemüse mit der Schaumkelle raus, bindet mit der Mehlbutter ab und schmeckt noch mal ab. Anschließend die Rouladen nochmal kurz in der Soße ziehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderrouladen mit Walnuss-Tomatenfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich