1. Home
  2. Rezept
  3. Überbackene Zwiebel-Kartoffeln

Überbackene Zwiebel-Kartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln8 mittlere
Zwiebeln2 rote
Butter100 g
Knoblauchzehen2
Pecorino, frisch gerieben100 g
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln gut waschen und abtrocknen. Die Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden. Eine feuerfeste Form mit ein wenig Butter ausfetten. Die restliche Butter mit reichlich Salz vermengen und dann die beiden Knoblauchzehen dazureiben und gut vermengen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    2.Nun die Kartoffeln fächerförmig aufschneiden, immer längs einschneiden, aber nicht ganz durchschneiden. Und nicht zu viele Fächer reinschneiden, sonst brechen sie nachher auseinander.

    3.Nun in jeden Schnitt eine Zwiebelscheibe geben und die Kartoffel in die feuerfeste Form setzen. So mit jeder Kartoffeln verfahren. Dann einmal die Kartoffeln kräftig salzen und die Knoblauchbutter in Flöckchen auf den Kartoffeln verteilen. Nun die Form für 50 Minuten in den Backofen.

    4.Nach 50 Minuten den geriebenen Pecorino auf die Kartoffeln streuen und nochmals 10 Minuten überbacken. Bei uns gab es Ofentomaten dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Überbackene Zwiebel-Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich