1. Home
  2. Rezept
  3. Wirsingpfannkuchen

Wirsingpfannkuchen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sesam2 EL
Egerlinge, ersatzweise Champignons100 g
Zwiebel1
Lauchzwiebeln150 g
Wirsingkohl, ca. 1/2 Kopf500 g
Eier Größe M8
Salz, Pfeffer etwas
trockener Sherry3 EL
Weizenmehl Type 405200 g
Butterschmalz4 EL
einige Esslöffel Teriyakisoße etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten, herausnehmen. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Wirsing putzen, waschen, vierteln und in feinen Streifen vom Strunk schneiden.

    2.Die Eier in eine große Schüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgeräts verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, Sherry unterrühren. Das Mehl daraufsieben und unterrühren. Die Pilze, Zwiebel, Lauchzwiebeln und Kohl dazu geben und mit den Händen alles vorsichtig verkneten.

    3.1 EL Butterschmalz in einer Pfanne (ca. 20 cm Ø) erhitzen. 1/4 der Masse in die Pfanne geben und leicht andrücken. Bei mittlerer Hitze etwa 4 Minuten braten. Die Pfannkuchen vorsichtig auf einen flachen, geölten Topfdeckel gleiten lassen. Umgedreht wieder in die Pfanne geben und von der anderen Seite nochmal etwa 4 Minuten braten.

    4.Den fertigen Pfannkuchen herausnehmen und im auf 100° C vorgeheizten Backofen warm stellen. 3 weitere Pfannkuchen im übrigen Butterschmalz ebenso braten. Die Pfannkuchen mit Sesam bestreuen und, je nach Geschmack, mit Teriyakisoße beträufeln.

    5.Tipp: Wer keine Teriyakisoße mag oder auf Soja allergisch reagiert kann den Pfannkuchen auch mit Kräuter-Schmand servieren. Dazu 1/2 Becher Schmand mit 1 EL gemischten, gehackten Kräutern und einem Spritzer Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und zum Pfannkuchen reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlilly63
    vom
    Profilbild von tigerlilly63

Auch lecker

Kommentare zu „Wirsingpfannkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich