1. Home
  2. Rezept
  3. Festliche Piroggen

Festliche Piroggen

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig
Weizenmehl300 g
Roggenmehl100 g
Wasser1 ½ Tassen
Salz1 TL
Für die Füllung
Kartoffeln400 g
Lorbeerblätter3 Stück
Pimentkörner4 Stück
Petersilie1 Bund
Butter2 EL
Parmesan100 g
Quark500 g
Muskatnuss frisch gerieben¼ Stück
Steinpilze100 g
Zwiebel http://www.kochbar.de/rezept/480966/Slow-Food-Eingekochte-Zwiebeln.html1 Stück
Sud aus http://www.kochbar.de/rezept/480966/Slow-Food-Eingekochte-Zwiebeln.html4 EL
Trüffelöl1 TL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
zum anrichten
Butter200 g
Zwiebeln3 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Der Teig

    1.Das Mehl mit dem Wasser und dem Salz in die Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken kneten. Wenn alles zu einem Klumpen geworden ist, diesen heraus nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kräftig kneten. Den Teig in drei Teile teilen und jeden Teil sehr dünn ausrollen, so dünn wie möglich, ohne dass jedoch der Teig reißt oder zu sehr festklebt. Nun mit einem Glas runde Formen ausstechen und diese auf ein Backblech legen. Wenn die Kreise gut bemehlt sind, kann man sie ein wenig übereinander lagern, ansonsten kleben sie leicht aneinander. Die Teigkreise mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken, sonst trocknen sie zu sehr aus.

  • Die Füllung

    2.Die Kartoffeln schälen in grobe Stücke schneiden und in Salzwasser mit den Lorbeerblättern und den Pimentkörnern gar kochen. Anschließend die Kartoffeln abgießen, die Gewürze entfernen und die Butter hinein geben. Alles mit einem Kartoffelstampfer zu einem Püree verarbeiten. Die Petersilie sehr fein hacken und zu dem Kartoffelstampf geben. Die Steinpilze ebenfalls sehr fein hacken und dazu geben. Den Parmesan reiben und die eingekochte Zwiebel sehr fein hacken und hinein geben. Etwas von dem Zwiebelsud dazu geben, die Gewürze hinein und das Trüffelöl und alles gut vermengen. Anschließend den Quark unterrühren.

  • Die Teigtaschen herstellen

    3.Eine Arbeitsfläche etwas mehlieren und jeden ausgestochenen Teigkreis noch einmal so dünn wie möglich ausrollen. Anschließend auf jeden Teigkreis einen Löffel von der Füllung geben und die Ränder des Kreises aneinanderdrücken. Mit einer Gabel kann man schöne Riffel als Verschluss hineindrücken. Man kann aber auch mit den Fingern immer kleine Ecken umfalten und festdrücken. Die Teigtaschen auf ein Backblech legen und darauf achten, dass sie nicht zusammenkleben. Nun einen großen Topf mit Salzwasser befüllen und zum kochen bringen. Die Teigtaschen nach und nach hinein geben und wieder mit einem Schaumlöffel herausnehmen, wenn sie oben schwimmen. Die gegarten Teigtaschen auf ein Backblech legen, damit sie nicht aneinanderbacken.

  • Anrichten

    4.In einer Pfanne die Butter zum schmelzen bringen. Die Zwiebeln sehr fein hacken und in der Pfanne anschwitzen. In einer weiteren Pfanne mit ein klein Wenig Öl die Poroggen anbraten. Zum servieren werden die Piroggen mit der Butter und den Zwiebeln übergossen.

    5.Das Rezept ergibt ca. 45 Piroggen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Elchipanzi
    vom
    Profilbild von Elchipanzi

Auch lecker

Kommentare zu „Festliche Piroggen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich