1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerbraten

Sauerbraten

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rind Bratenfleisch (ma) frisch750 gr.
Soßenlebkuchen1 Stk.
Salz zum abschmecken etwas
Sud
Rotwein trocken¾ Liter
Essig300 ml
Suppengrün frisch½ Bund
Zwiebel frisch1 Stk.
Petersilienwurzel1 Stk.
Knoblauchzehe geschält1 Stk.
Pfeffer bunt2 EL
Wacholderbeere3 Stk.
Lorbeerblatt2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Vorbereitung

    1.Suppengemüse, Zwiebel und Knoblauch putzen und in grobe Stücke schneiden

    2.Wachoderbeeren anquetschen

    3.Rotwein und Essig in einem Topf erwärmen alle Zutaten außer Fleisch zugeben und kurz mitziehen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen

    4.Fleisch in eine Schüssel geben und den erkalteten Sud darüber gießen das Fleisch muss komplett bedeckt sein

    5.Schüssel luftdicht verschließen und für die nächsten 8 Tage ab damit in den Kühlschrank

  • Zubereitung

    6.Fleisch aus der Schüssel nehmen, trocknen und von allen Seiten anbraten

    7.Mit dem Sud aus der Schüssel ablöschen 90 min. köcheln lassen, bei Bedarf mit Sud wieder auffüllen.

    8.Fleisch aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen

    9.Sud abseihen und auffangen

    10.Sud nach Geschmack mit Wasser strecken (ich mags gern sauer und unterlasse das also)

    11.Kleingeschnittenen Soßenlebkuchen in den Sud einrühren und kurz aufkochen und die Soße ist fertig ggfs. noch abschmecken

    12.Braten aufschneiden und noch 10 min in der Soße köcheln

    13.Den lieben wir mit Semmelnknödeln (Ich hab das n da ganz bewusst drin gelassen)

    14.Dazu gibt es bei uns: Apfel-Rotkohl mein Kochbuch http://www.kochbar.de/rezept/482309/Apfel-Rotkohl-als-Beilage.html http://www.kochbar.de/rezept/480848/Rohe-Kloesse.html http://www.kochbar.de/rezept/480848/Rohe-Kloesse.html oder noch stilechter und leckerer Semmelnknödeln ;-) http://www.kochbar.de/rezept/482364/Semmelknoedel.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****b
    vom
    Profilbild von s****b

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich