1. Home
  2. Rezept
  3. Speculaastaart met Amandelspijs

Speculaastaart met Amandelspijs

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
selbstreizendes Backmehl300 gr
brauner Basterdzucker175 gr
Butter175 gr
Spekulatiuskräuter aus meinem KB1 EL
Milch2 EL
Kaffeelikör1 EL
Mandelaroma1 Flacon
Kakao ungesüßt1 EL
Amandelspijs / Marzipan300 gr.
Ei1
Eigelb + etwas Milch1
Mandelnscheiben30 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Nehm eine Schüssel gebe das Mehl, den Zucker, die Butter (in kleine Würfel geschnitten) die Milch, eine Msp Salz, den Kaffeelikör, den Kakao und das Mandelaroma hinzu, vermenge es gut und dann knete alles zu einem festen Teig.

    2.Ist dieser gut durchgeknetet belasse ihn in der Schüssel und lasse ihn 30 Minuten wenigstens ruhen, damit er nicht zusehr autrochknet kannst man ihm mit einem leichten angefeuchteten tuch abdecken. Man kann ihn aber auch in Folie wickeln und da ruhen lassen, beides tut ihm nicht weh.

    3.In der Ruhezeit kann der Oven auf 175 Grad vorgeheizt werden.

    4.Danach, wenn die Ruhezeit abgelaufen ist wird der Teig geteilt, zu 2 gleichen Teilen! Kleide den Boden der Springform mit Backpapier aus und fette den Rand leicht ein.

    5.Mit den einem Teil des Teiges lege den Boden aus aber so das er nicht reisst. stelle ihn bei Seite und lasse ihn nochmals kurz ruhen.

    6.In der Zeit nimm eine Schùssel und bròckle da den Amandelspijs / Marzipan hinein, gebe das Ei hinzu und schlage es kurz auf das kann man mit einer gabel oder einem Mixer tun. Dieses Gemenge verteile dann auf die erste Lage des Teiges.

    7.Nehm danach die 2.Hàlfte des Teiges und rolle diesen rund aus auf den Durchmesser der Backform 24cm und lege diese als Deckel auf den Amandelspijs / das Marzipan. Sanft andrùcken und wenn so wie bei mir noch ein kleinwenig Teig ùbrig sein sollte kann man daraus eine dùnne Kordel rollen und sie am Rand anlegen.

    8.Nun das Eigelb mit einem Teelòffel Milch vermengen und damit den Teig bestreichen. Zum guten Schludd einen schmalen Rand aus Mandeln anbringen ca. 1-2cm breit am Rand.

    9.Das gute Stùck zum Backen auf die mittlere Schiene stellen. Nach 40 Minuten Backzeit ist es geschafft und der Kuchen kann heraus und langsam in der Form abkùhlen.

    10.Es ist ein sehr süsses aber leckeres Gebäck was aber nur im kalten Zustand richtig zum Geschmack kommt. Viel Spass es lohnt sich!

    11.TIPP zum Selbstreizenden Backmehl Das ist ein Mehl wo das Backpuder schon enthalten ist! ich denke in Deutschland schwer zu bekommen. Darum mein Kleiner Tipp zum Mengverhältniss..... auf 500gr Mehl ca. 30 gr Backpuder

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Speculaastaart met Amandelspijs“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich